Großwallstadt, 10.12.2025 Bereits zum zweiten Mal seit Initiierung des Nachhaltigkeitszertifikates der Handball-Bundesliga hat der TV Großwallstadt dieses beantragt und erhalten.
Das Nachhaltigkeitszertifikat ist Teil der HBL-Nachhaltigkeitsstrategie, mit der ein gemeinsames, grundlegendes Verständnis für Nachhaltigkeitsaktivitäten im Profihandball entwickelt wird. Dazu hat die Handball-Bundesliga GmbH in Zusammenarbeit mit den Bundesligisten und unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten Handlungsfelder definiert, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Bei der Entwicklung des Nachhaltigkeitszertifikates sind Einschätzungen der HBL-Task Force eingeflossen. Diese Arbeitsgruppe, die speziell für die Entwicklung von Themenfeldern und Nachhaltigkeitskriterien gegründet wurde, setzt sich aus Club-Vertreterinnen und -vertretern beider Profiligen, externen Experten sowie aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HBL-Geschäftsstelle zusammen.
Besonders bemerkenswert ist, dass 34 von 36 Clubs der 1. und 2. Bundesliga sich der kontinuierlichen Weiterentwicklung und der Transformation hin zu nachhaltigen Unternehmen verschrieben haben. Sie sehen sich in der gemeinsamen Verantwortung, die bestmöglichen Beiträge zu erbringen, um die weltweit verabschiedeten Klimaziele zu erreichen, sorgsam zu wirtschaften und das soziale Miteinander nachhaltig zu stärken – hierzu wurden mehr als 100 zu realisierende Projekte eingereicht!
Die wichtigste Erweiterung im Vergleich zum Vorjahr ist sicherlich die verpflichtende Erstellung der CO2-Bilanz, welche durch ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen validiert und testiert wird und die neben Geschäftsstelle und Spielbetrieb nun auch den Trainingsbetrieb umfasst.
Der TV Großwallstadt ist aktiver Teil der Strategie der Handball-Bundesliga und wird sich auch in Zukunft mit Überzeugung für die nachhaltige Weiterentwicklung im Handball einsetzen. Barbara Eschbach, Nachhaltigkeitsbeauftragte des TVG appelliert an alle Fans und Businesspartner, ihr Engagement auch als nachhaltiges Investment zu verstehen. Nachhaltig mit dem TVG bedeute auch nachhaltig durch den TVG zu sein. In diesem Sinne sind Fans und Partner zur Mitwirkung an den folgenden Themen eingeladen:
- Weiterentwicklung von (gemeinsamen) Nachhaltigkeits-Themen
- Erarbeitung eines „Code of Conduct“
- Mitwirkung bei der Umsetzung der sozialen Projekte mit Kindern und Senioren
- Inklusion, Integration, Diversität – gemeinsames Erarbeiten von Awareness-Programmen
Weitergehende Informationen:
Die Ordnung für das Nachhaltigkeitszertifikat der HBL finden Sie hier.
Die Pressemitteilung der Handball-Bundesliga im Original-Wortlaut finden Sie hier.
Kontakt TVG Nachhaltigkeits-Management hier.
Hier im Überblick die wesentlichen nachzuweisenden Punkte:
Bereich Environmental:
- Erhebung des CO₂-Fußabdrucks von Geschäftsstelle, Spiel- und Trainingsbetrieb inkl. Identifikation von Reduktionspotenzial und optionaler Kompensation (Scope 1, 2, und 3)
Beispielhafte Punkte:
- Incentivierung von ökologisch bewusstem Verhalten
- Teilnahme an einer Baumpflanzaktion von Klimahelden Aschaffenburg
- Erfassung des Mobilitätsverhaltens aller Mitarbeitenden sowie der Fans mit Identifizierung von Optimierungspotenzialen und ggf. Input für die Politik
- Alle betreffend: Bildung von Fahrgemeinschaften, ÖPNV-Nutzung
- Geschäftsstelle: Homeoffice-Angebot
- Beschreibung von Prozessen zur Müllvermeidung und Kreislaufwirtschaft in Heimspiel- und Trainingsstätten sowie Geschäftsstelle inkl. Identifizierung von Einsparpotenzialen
Beispiele:- Kreislauf: Wiederverwendung von Verpackungsmaterial für den Versand von Fanartikeln, Verwendung von Recyclingpapier für Druckerzeugnisse in der Geschäftsstelle, Trainings- und Spielstätte, Umstieg auf recyclingfähige Fanklatschen
- Vermeidung von Verpackung: Angebot der Abholung von Fanshop-Bestellungen am Spieltag, Pfandlösungen wie z.B. Kaffeebohnen in „Pendeleimern“ und ausschließlich Mehrweglösungen für Getränke an Spieltagen
- Reduktion von Papiermüll: sehr geringe Druckauflage des „Hallenheftes“ sowie dessen vollständig nachhaltige Produktion, Abgabe des Magazins gegen Schutzgebühr, fokussierter Umstieg auf digitale Version (ePaper), Umstellung auf digitale Prozesse in der Geschäftsstelle
- Erfassung des Mobilitätsverhaltens aller Mitarbeitenden sowie der Fans mit Identifizierung von Optimierungspotenzialen und ggf. Input für die Politik
Bereich Social:
- Nachweis von mindestens zwei näher definierten sozialen Projekten, konkreten Aktionen bzw. Formaten.
Realisierte, erfolgreiche Projekte aus dem vergangenen Jahr werden fortgeführt:
- Social Ticketing (Ticket-Kontingente stehen für jedes Spiel auf Abruf durch soziale Organisationen zur Verfügung)
- Fans können durch Ticketspenden unterstützen
- 1€-Spieltage für soziale Teilhabe (gesponsert durch Partnerfirmen wurde allen Fans, gleich welcher sozialen Stellung, der Besuch eines Spiels für nur 1€ ermöglicht – einzige Bedingung: ein blaues Oberteil)
- Inklusions-Spieltag mit Spendenscheck-Übergabe an Sportstiftung HBRU und Inklusionssportzentrum Alzenau/Rhein-Main e.V. (aus Erlösen einer Charity-Veranstaltung) mit dem Ziel Awareness für den Anstieg inklusiver Angebote in der Region und beim TVG
Bereich Governance:
- Benennung einer hauptamtlich tätigen Person im Bereich Nachhaltigkeit mit Nachweis einer entsprechenden Weiterbildungsmaßnahme.
- Der TVG hat eine qualifizierte Nachhaltigkeits-Beauftragte. Darüber hinaus bietet die HBL die kostenfreie Teilnahme an der „School of Sustainable Sports“ für alle Mitarbeitenden.
- Engagement in der „Community für nachhaltige Geschäftspraktiken“ der TH Aschaffenburg, Initiative „Mainproject“ sowie in der Arbeitsgruppe „Wirtschaftsethik“ des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft), Mitwirkung bei Nachhaltigkeits-Werkstätten des Landkreises sowie beim Nord-Süd-Forum für eine gerechtere Welt.
Konkrete Maßnahme, die in der laufenden Saison umgesetzt werden soll:
- Einbeziehung von Interessensgruppen zur gemeinsamen Entwicklung eines „Code of Conduct“











