back to top
Start Blog Seite 20

100 Jahre Handball in Großwallstadt – Ein Trikot, das Geschichte trägt

0

Das Jahr 2025 markiert ein ganz besonderes Jubiläum in der Geschichte des TV Großwallstadt: 100 Jahre Handball. Ein Jubiläum, das nicht nur den sportlichen Weg, sondern auch die Leidenschaft einer ganzen Region feiert. Zu diesem Anlass entsteht ein Trikot, das nicht einfach nur erinnert – sondern bewegt. Ein Design in klassischem Weiß mit blauen Akzenten, das tief verwurzelt ist in der Vereinsgeschichte und doch wie gemacht für die Gegenwart.

Tradition in neuem Glanz – Die Entstehung des Jubiläumstrikots

Von Anfang an stand fest: Dieses Trikot sollte kein Produkt von der Stange sein, sondern Ausdruck der besonderen Verbindung zwischen Verein, Fans und Historie. Das Projektteam „100 Jahre Handball in Großwallstadt“ stellte eine Vorauswahl historischer Trikots zusammen – darunter das erste bildlich dokumentierte von 1926, das ikonische Meistertrikot von 1973 und das Trikot aus dem Jahr 1980, dem erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte.

Am Ende entschieden die Fans selbst, welchem Look das Jubiläumstrikot nachempfunden sein sollte – und sie wählten mit großer Mehrheit das Meistertrikot von 1973. In einem weiteren Schritt konnten sich viele von ihnen mit ihrem Namen auf der Rückseite des Trikots verewigen – Unterstützer, Partner, Familien, Freunde. Dieses Trikot ist also im wahrsten Sinne von Fans für Fans.

Ein Meisterstück aus dem Jahr 1973

Der 15. Juli 1973 – ein Tag, der für immer mit dem TV Großwallstadt verbunden bleibt. Nach einem packenden Endspiel gegen den SVH Kassel holte die Mannschaft in Wetzlar mit einem 13:10 n. V. ihren allerersten Deutschen Meistertitel im Feldhandball. Es war der krönende Abschluss einer Saison, die bereits in der Vorrunde viel Spannung bot: In der Staffel Süd belegte der TV Großwallstadt mit 21:7 Punkten den zweiten Platz – punktgleich mit dem SVH Kassel, der sich durch den direkten Vergleich knapp den ersten Rang sichern konnte. Umso bedeutungsvoller war das Aufeinandertreffen im Endspiel: Die Chance zur Revanche – und der TVG nutzte sie eindrucksvoll. Im Finale vor etwa 3.500 Zuschauern entwickelte sich ein Spiel voller Spannung und Dramatik. Nach einer ausgeglichenen regulären Spielzeit (9:9) brachte erst die Verlängerung die Entscheidung. Tore von Kuß, Klühspies und Oberle sorgten schließlich für den entscheidenden Vorsprung – der erste große Triumph in der Handballgeschichte des TVG war perfekt. Auf dem historischen Teamfoto erkennt man es klar: jenes markante Trikot mit den zwei vertikalen Streifen, das nun in moderner Form wieder Teil der TVG-Geschichte wird.

Zwei Streifen, ein Statement – Das Design

Im Mittelpunkt des Jubiläumstrikots steht die modern interpretierte Gestaltung des Originals von 1973: Zwei markante vertikale Streifen in Blau ziehen sich über das strahlend weiße Trikot – wie damals, aber grafisch modernisiert und neu ausbalanciert. Traditionsbewusst, aber modern gedacht. Sie stehen symbolisch für Beständigkeit und Entwicklung, für Geschichte und Zukunft des Handballs in Großwallstadt. Die Vereinsfarben Blau und Weiß prägen das gesamte Erscheinungsbild. Ein Design, das sich bewusst zurücknimmt und doch sofort ins Auge fällt: schnörkellos, stilvoll, voller Bedeutung. Das Trikot erzählt seine Geschichte auch im Kleinen. Auf den Ärmeln finden sich dezent platziert die prägenden Jahreszahlen: 1925, das Gründungsjahr der Handballabteilung und 2025, das Jahr des Jubiläums. Im Kragenbereich sitzt das exklusive 100-Jahre-Logo, fein eingearbeitet. Besonders markant ist die Typografie der Rückennummern, die sich an der Formensprache des Originals orientiert – kantig, charaktervoll, authentisch.

Der Preis des Trikots – 100 – wurde bewusst gewählt: als stilistischer Hinweis auf das 100-jährige Jubiläum und das außergewöhnliche Designprojekt, das dahintersteht.

Das Jubiläumsshirt – Für jeden Tag, nicht nur für den Spieltag

Wer den klaren Look des Jubiläumstrikots auch abseits der Halle tragen möchte, findet im Jubiläumsshirt das passende Gegenstück. Es verzichtet auf Rückennummern und Liga-Logos, greift aber das ikonische Design mit weißem Grund, blauen Streifen und dem Jubiläumslogo elegant auf. Dieses Shirt ist mehr als ein Fanartikel – es ist ein echtes Lifestyleprodukt, das sportliche Tradition mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Schlicht, aber charaktervoll – tragbar zu jedem Anlass und doch unverkennbar TVG.

Der Preis: 39,50 – eine Zahl mit Bedeutung, zusammengesetzt aus 19,25 und 20,25, den beiden entscheidenden Jahreszahlen des Jubiläums.

Der Jubiläumsschal – Zeichen der Verbundenheit

Abgerundet wird die Kollektion durch den Jubiläumsschal. – ein Accessoire, das die visuelle Sprache des Trikots fortführt. Weiß dominiert auch hier, die blauen Streifen setzen klare Akzente. Das 100-Jahre-Logo ist dezent eingearbeitet, das Gesamtbild bleibt modern und ruhig. Der Schal ist dezent, stilvoll und doch voller Symbolkraft. Er passt auf die Tribüne genauso wie in den Alltag – ein klares Bekenntnis zur Geschichte des Handballs in Großwallstadt.

Sein Preis: 19,25 – ein direkter Bezug auf das Gründungsjahr 1925 und damit ein weiterer feiner historischer Verweis.

Erhältlich zum Jubiläumsspiel – und darüber hinaus
Alle Jubiläumsartikel – das Trikot, das Shirt und der Schal – sind erstmals am 18. Mai beim Heimspiel in der Untermainhalle Elsenfeld erhältlich. Ab dem 19. Mai sind sie außerdem über die gewohnten Wege verfügbar: im Online-Shop, in der Geschäftsstelle sowie bei den kommenden Heimspielen. Ein Stück TVG-Geschichte – greifbar nah.

Nachbericht: TV Großwallstadt gewinnt das 4-Punkte-Spiel gegen TuS N-Lübbecke

0

Großwallstadt 05.05.2025  Am Samstag, den 03.05.2025 traf der TV Großwallstadt in der LINDE MH ARENA in Aschaffenburg vor knapp 2900 Zuschauern auf den TuS N-Lübbecke.

TV Großwallstadt auf Wiedergutmachung aus

Ein enorm wichtiges Match für beide Mannschaften, die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erspielen wollten. Deutlich unter Druck stand der TV Großwallstadt, der nach der Auswärtspleite in Konstanz zuhause auf Wiedergutmachung aus war. Doch die Hausherren bewiesen einmal mehr Heimstärke und feierten einen verdienten 33:27-Sieg.

Julian Buchele avanciert zum Matchwinner

Garant für diesen Erfolg war eine deutliche Steigerung in der Abwehr sowie ein bärenstarker Julian Buchele im Tor, der bereits von Beginn an zu einem starken Rückhalt für sein Team avancierte. 

Die Anspannung war beiden Teams anzumerken, Falk Kolodziej unterlief sofort nach Anpfiff ein Technischer Fehler, dann erhielt sein Teamkollege Sven Wesseling eine gelbe Karte, wenige Sekunden später bestrafte ihn das Schiedsrichtergespann mit zwei Minuten. Auf der anderen Seite waren es Florian Eisenträger und Connar Battermann, die sich Technische Fehler leisteten. In Minute vier erfolgte dann das erste Tor durch Maxim Schalles zum 1:0, Yessine Meddeb erhöhte drei Minuten später zum 2:0, bevor Tim Wieling den ersten Treffer für seine Mannschaft erzielte (2:1). Durch Paraden seitens Buchele konnten sich die Wällster auf 5:2 absetzen. Dann allerdings legten die Gäste einen 3:0-Lauf hin und Alexander Schulze traf zum 5:5 Ausgleich. Yannick Dräger netzte zur ersten und einzigen Führung (6:7) für Lübbecke ein. Der TVG aber zeigte sich von Anfang an gegen die offensive Abwehr des Gegners unbeeindruckt und spielte weiterhin mit viel Leidenschaft, so dass die Blau-Weißen über Lars Röller und Schalles wieder die Führung übernahmen. Nettelstedt glich noch zweimal aus, konnte aber eine 15:13-Pausenführung des Gastgebers nicht verhindern.

Fans pushen ihre Mannschaft zum Sieg

Nach dem Pausenpfiff war es der TVG, der mit mehr Power aus der Kabine kam und Battermann und Tobias Buck erhöhten sofort auf 17:13. Die Fans feuerten ihre Mannschaft immer lautstarker an. Beim Stand von 23:20 in Minute 45 war noch alles offen. Dann aber legten die Wällster einen 3:0-Lauf hin und erhöhten durch Treffer von Gempp, Buchele (traf das leere Tor des Gegners) und Schalles auf 26:20. Die wichtigen Punkte schienen greifbar nah. Doch die Gäste gaben nicht auf. Vier Minuten vor Schluss kamen sie noch einmal auf drei Tore (28:25) heran. Der TV Großwallstadt hingegen gab – angepeitscht von den Rängen – alles und gewann diese Partie am Ende verdient mit 33:27.

TV Großwallstadt: Buchele (1), Minerva, Hanemann; Klenk (2), Gempp (4), Eisenträger (2), Meddeb (8/1), Redkyn, Wullenweber (1), Röller (1), Battermann (1), Mohr, Stark (5), Horner, Buck (2), Schalles (6). Trainer: Lohrbach

TuS N-Lübbecke: Katsigiannis, Grabenstein; Genz (1), Heiny (5), Hörr, Ebner, Petreikis (1), Schulze (1); Severec, Gräger (3), Kontrec, Kolodziej (3), Wesseling (2), Kloor (2), Süsser (1), Wieling (6/1). Trainer: Przybecki

TV Großwallstadt: Stefan Salger hat den Verein Richtung Katar verlassen

0

Großwallstadt, 03.05.2025  Der TV Großwallstadt gibt bekannt, dass Stefan Salger den Verein bereits am 01.05.2025 Richtung Katar verlassen hat.

Großwallstadt – Qatar – Leutershausen

Der 28jährige wird dort bis zum Ende der Saison den Handballclub 

Al Duhail SC unterstützen, bevor er seinen Vertrag bei der S3L in der 3. Liga zur neuen Spielzeit antreten wird.

Meddeb und Horner auf Rückraum rechts

Salger und sein Berater Oli Komarek sind auf den Verein zugekommen und haben um vorzeitige Beendigung seines Vertrages, der auf den 30.06.2025 datiert war, gebeten. 

Da mit Yessine Meddeb und Maximilian Horner zwei weitere Linkshänder im Kader stehen, die auf der Rückraum rechten Position zum Einsatz kommen, hat man dem Wunsch des Spielers entsprochen. Zudem hat Lohrbach durch die Rückkehr der Langezeitverletzten Mario Stark und Finn Wullenweber im Rückraum wieder viel Wechselmöglichkeiten. Auch Kuno Schauer wird nach seiner Verletzung im Mai den Kader komplettieren.

Dank und gute Wünsche

Der TV Großwallstadt bedankt sich bei Stefan Salger für seinen Einsatz im Trikot der Blau-Weißen und wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute. 

Vorbericht: Das 1-Euro-Spiel wird zum 4-Punkte-Spiel: TV Großwallstadt und TuS N-Lübbecke im Duell um den Klassenerhalt

0

Großwallstadt 02.05.2025  Am Samstag, den 03.05.2025 empfängt der TV Großwallstadt den TuS N-Lübbecke um 18 Uhr in der LIND MH ARENA in Aschaffenburg.

Brisanz im Abstiegskampf

Die Brisanz dieser Partie ist hoch: Der TuS N-Lübbecke steht aktuell mit 26:32 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, der TVG mit einem Punkt weniger auf Rang 15. Der Sieger kann sich demnach einen kleinen Puffer im Abstiegskampf verschaffen. Beide Mannschaften werden folglich alles in die Waagschale werfen, um das Parkett als Sieger zu verlassen. 

TVG mit Rückenwind aus letztem Heimspiel

Die Wällster haben im Hinspiel am 02.12.2024 ihren ersten von zwei Auswärtssiegen der Saison gefeiert. Zudem haben sie im letzten Heimspiel gegen Minden gezeigt, was in ihnen steckt und zwei wichtige Punkte erspielt. Ein gutes Omen also. Dennoch gab es am Wochenende einen herben Rückschlag: Aus Konstanz musste das Team von Trainer André Lohrbach mit einer 33:30-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Lübbecke holte zuletzt zwei wichtige Siege in Konstanz und zuhause gegen Hüttenberg sowie je einen Punkt auswärts in Minden und Coburg. Die Partien gegen Dresden, Dormagen und Essen gingen verloren.

Namhafter Kader des TuS N-Lübbecke

Torgefährlichster Spieler ist Tim Wieling auf Rechtsaußen, am Siebenmeterpunkt netzte Falk Kolodziej 35-mal ein. Doch die Qualität im Kader von Nettelstedt geht weit über diese beiden hinaus. Namen wie Sven Wesseling, Tom Skroblien, Dominik Ebner, Lutz Heiny und Jo Gerrit Genz stehen für viel Handballtalent.

Publikum gefordert

Damit der TV Großwallstadt als Sieger vom Platz geht, ist das Team auch auf Unterstützung von den Rängen angewiesen. Wenn das Publikum die gleiche Lautstärke aufbringt wie im Spiel gegen Minden, wird es der Gegner schwer haben.

1-Euro-Spieltag: blaues Oberteil als Voraussetzung

Der Verein lädt alle aus der Region dazu ein, am 03.05.2025 in einem blauen Oberteil an der Abendkasse zu erscheinen, um die Partie für den symbolischen Wert von 1 Euro sehen zu können.

Ihr exklusiver Handballmoment beim TV Großwallstadt

0

Erleben Sie den TV Großwallstadt bei seinen letzten drei Heimspielen der Saison auf eine ganz besondere Art und Weise. Unser VIP-Angebot öffnet Ihnen die Tür zu einem außergewöhnlichen Sporterlebnis – mit bestem Komfort, exklusiver Atmosphäre und kulinarischen Highlights.

Genießen Sie die 2. Handball-Bundesliga hautnah – nicht nur für eingefleischte Fans, sondern für alle, die besondere Erlebnisse im Sportumfeld schätzen: Unternehmen, Freunde, Partner oder Sportbegeisterte, die einen unvergesslichen Abend erleben möchten.

Das erwartet Sie als VIP-Gast:

Exquisite Kulinarik und erstklassiger Service
Vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause verwöhnen wir Sie in unserer VIP-Lounge mit einer erlesenen Auswahl an Speisen und Getränken. Hochwertige Gastronomie, stilvolles Ambiente und aufmerksamer Service machen Ihren Besuch zum genussvollen Erlebnis.

Premium-Sitzplätze mit bester Sicht
Ihre VIP-Tickets garantieren Ihnen exklusive Sitzplätze mit direktem Blick auf das Spielfeld. Erleben Sie die Dynamik und Leidenschaft des Handballs aus einer Perspektive, die Emotionen greifbar macht – ganz nah an der Entscheidung.

Ein Rahmen für Begegnungen auf Augenhöhe
Unsere VIP-Bereiche sind Treffpunkte für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Hier entstehen Verbindungen, die über den Abend hinaus wirken – in entspannter, niveauvoller Atmosphäre.

Termine und Preise:

  • 03.05.2025 | TVG vs. TuS N-Lübbecke
    LINDE MH ARENA Aschaffenburg
    VIP-Ticket: 149 Euro
  • 18.05.2025 | TVG vs. HC Elbflorenz Dresden
    Untermainhalle Elsenfeld
    VIP-Ticket: 129 Euro
  • 31.05.2025 | TVG vs. ASV Hamm-Westfalen
    Untermainhalle Elsenfeld
    VIP-Ticket: 129 Euro

„3 im Mai“ – Drei Heimspiele, drei außergewöhnliche VIP-Erlebnisse

Mit unserem exklusiven „3 im Mai“-Angebot sichern Sie sich die einmalige Gelegenheit, alle drei Heimspiele des TV Großwallstadt im Mai als VIP-Gast zu erleben – und das zu einem besonders attraktiven Preis. Für nur 333 Euro genießen Sie drei Abende voller Handball-Emotionen, erstklassiger Gastfreundschaft und besonderer Atmosphäre.

Buchen Sie Ihre VIP-Einzeltickets direkt im Online-Shop unter:
shop.tvgrosswallstadt.de

Für das „3 im Mai“-Sonderangebot kontaktieren Sie uns persönlich:
ticketing@tvgrosswallstadt.de

Nachbericht: TV Großwallstadt nutzt Chance gegen HSG Konstanz nicht

0

Großwallstadt 28.04.2025  Am Freitag, den 25.04.2025 hat der TV Großwallstadt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt beim Tabellenletzten HSG Konstanz liegengelassen.

Befreiungsschlag gelang nicht

Nach dem Sieg gegen GWD Minden sollte in Konstanz der Befreiungsschlag folgen. Leider nutzte die Mannschaft um Trainer André Lohrbach die Chance gegen den bereits feststehenden Absteiger nicht und steckt durch die Niederlage weiter im Tabellenkeller fest. 

TV Großwallstadt unter Druck

Bereits vor Beginn waren die Karten verteilt: Die Baden-Württemberger konnten befreit aufspielen, wollten in den verbleibenden Spielen in der 2. Handball-Bundesliga vor heimischem Publikum noch einmal gute Leistungen zeigen. Der TVG hingegen stand unter Druck. Gegen den Tabellenletzten war ein Sieg Pflicht, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Konstantin Poltrum starker Rückhalt

Doch trotz der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans schafften es die Wällster nicht, dieses Spiel zu bestimmen. Die HSG, die einige Ausfälle im Kader zu beklagen hatte, ging mit 1:0 in Führung und Aron Czako erzielte in Minute sechs die 4:2-Führung für sein Team. Patrick Gempp traf zum Anschluss, doch auf Seiten des Gastgebers war es Konstantin Poltrum, der die ersten Paraden zeigte. Bei den Blau-Weißen hingegen fand Stefan Hanemann kaum Zugriff, so dass für ihn in der 18. Spielminute beim Stand von 11:10 Julian Buchele ins Tor kam. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit lag man nur mit einem Tor zurück, beim Halbzeitpfiff stand es 17:13.

Gäste können Spiel nicht drehen

Nach dem Seitenwechsel wollte man den Anschluss wiederherstellen, dies dauerte allerdings bis zur 47. Minute. Florian Eisenträger netzte zum 26:25 ein, Maxim Schalles glich aus. Doch der erwartete Ruck blieb aus. Nach vier Minuten ohne Tor erhöhte Aron Czako auf 28:26. Anschließend brachte Alexander Leindl sein Team durch zwei Treffer hintereinander mit 30:27 in Front. Am Ende gewann die HSG Konstanz verdient mit 33:30.

TV Großwallstadt: Buchele, Minerva, Hanemann; Salger (5/4), Klenk (1), Gempp (5), Eisenträger (3), Meddeb (3), Redkyn, Wullenweber (1), Röller, Battermann (4), Stark, Horner, Buck (3), Schalles (5). Trainer: Lohrbach

HSG Konstanz: Poltrum, Göres; Stotz (1), Czako (6), Stoten, Erifopoulos (1), Schwormstede (5), Leindl (6), Piluto M., Piluto N. (1), Enninghorst, Fuhrmann, Fenyo (7), Köder (6/4), Schlafmann. Trainer: Baricelli

TVG lädt ein zum 1€-Spieltag in Aschaffenburg – Handball für alle, Gemeinschaft in Blau

0

Nach dem überwältigend positiven Feedback und der fantastischen Stimmung beim ersten 1€-Spieltag am 26. März in Elsenfeld mit knapp 2.000 Zuschauern, geht unser Aktionsspieltag in die nächste Runde – und das mit noch mehr Platz & noch mehr Stimmung:

Am Samstag, den 03. Mai 2025, verwandelt sich die LINDE MH ARENA in Aschaffenburg in einen blauen Hexenkessel.

Anwurf ist um 18:00 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr.

Tickets gibt es an diesem besonderen Spieltag für 1€ ausschließlich an der Abendkasse. Die einzige Bedingung ist ein blaues Oberteil oder TVG-Trikot. 

Mit dem 1€-Spieltag verfolgt der TV Großwallstadt ein klares Ziel: Jeder soll die Möglichkeit haben, ein Heimspiel des TVG live zu erleben. Ob langjähriger Fan, Sportbegeisterte oder einfach neugierig auf den Handball: Dieser Tag steht für Offenheit, Gemeinschaft und Begeisterung.

Wir bedanken uns bei unseren großartigen Partnern, die diesen Spieltag möglich machen. 

Und mit der LINDE MH ARENA steht uns dieses Mal eine größere Bühne mitten in der Stadt zur Verfügung – und wir wollen sie nutzen. Denn auch der sportliche Rahmen könnte kaum bedeutender sein: Es geht gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. So zählt Jede Stimme auf den Rängen!

Wichtige Infos auf einen Blick:

LINDE MH ARENA, Aschaffenburg
Samstag, 03. Mai 2025

Einlass ab 16:30 Uhr
Anwurf: 18:00 Uhr
Eintritt: 1€
Dresscode: Blaues Oberteil
Tickets ausschließlich an der Abendkasse

Vorbericht: TV Großwallstadt will in Konstanz nachlegen

0

Großwallstadt 23.04.2025  Am Freitag, den 25.04.2025 trifft der TV Großwallstadt auf den Tabellenletzten HSG Konstanz.

HSG Konstanz steht als Absteiger fest

Auch wenn Konstanz mittlerweile sicher abgestiegen ist, darf man die Mannschaft von Trainer Vitor Baricelli keinesfalls unterschätzen. Die Baden-Württemberger können befreit aufspielen und wollen vor heimischem Publikum sicherlich bis zum Ende der Saison gute Leistungen zeigen, um vielleicht noch den ein oder anderen Punkt zu erspielen.

TV Großwallstadt mit Rückenwind aus letztem Heimsieg

Der TV Großwallstadt muss also mit voller Konzentration in die Begegnung gehen und darf den Gegner nicht in einen Lauf kommen lassen. Bereits im Hinspiel hat die HSG Konstanz gezeigt, was in ihr steckt und das Spiel ging knapp mit 35:33 zu Gunsten des TVG aus. Die Wällster reisen allerdings mit Rückenwind an den Bodensee. Nach drei Niederlagen konnte man sich zuletzt gegen GWD Minden freispielen, hat gegen den Tabellenzweiten eine fulminante zweite Halbzeit hingelegt und einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erspielt.

Lohrbach mit Alternativen im Rückraum

Jetzt heißt es für die Unterfranken nachlegen. Durch die Rückkehr von Finn Wullenweber und Connar Battermann hat Lohrbach nun wieder mehrere Alternativen im Rückraum und kann den anderen Spielern genügend Pausen gönnen. Die HSG Konstanz wird auf jeden Fall mit ihrem jungen Kader Akzente gegen den Tabellenvierzehnten setzen wollen. Aron Czako und Lukas Köder zählen zu den wurfstarken Spielern der HSG. Felix Sproß, der die Torschützenliste anführt, wird verletzungsbedingt nicht im Kader stehen. Im Hinspiel war es Kreisläufer Michel Stotz, der acht Treffer gegen die Wällster erzielen konnte.

TV Großwallstadt erhält Lizenz für die Saison 2025/26

0

Großwallstadt, 22.04.2025  Der TV Großwallstadt freut sich, mitteilen zu dürfen, dass der Verein erneut ohne jegliche Bedingungen und Auflagen von der unabhängigen Lizenzierungskommission der HBL die Lizenz für die kommende Saison 2025/26 erteilt bekommen hat.

Herausforderungen der letzten 5 Jahre getrotzt

Trotz schwierigster Rahmenbedingungen der letzten 5 Jahre, welche durch die Corona-Pandemie und die wirtschaftliche Lage infolge des Ukraine-Kriegs (Inflation) geprägt wurden, ist es der TV Großwallstadt GmbH gelungen, in einem strukturell schwierigen und zergliederten Umfeld Dank einer hohen Anzahl von treuen Sponsoren und Partnern, den Club deutlich mit der erforderlichen Kontinuität weiterzuentwickeln.

Marke „TV Großwallstadt“ positioniert

„Ich denke, wir haben auf die fulminante Entwicklung und den gestiegenen Wettbewerb innerhalb der zweiten Handballbundesliga die richtigen Antworten, insbesondere auch bei der Organisation und Entwicklung der Geschäftsstelle, sowie insgesamt der Positionierung der Marke „TV Großwallstadt“ gefunden“, so Geschäftsführer Stefan Wüst.

Schaffung von Rücklagen und Engagement der Unternehmen aus Region

Für die kommenden Spielzeiten wird jedoch die Schaffung von Rücklagen und die Generierung von neuem Kapital für die nächsten Entwicklungsschritte eine der Hauptaufgaben des Traditionsvereins sein.  Dies bedingt noch mehr Beteiligung und Engagement der Unternehmen aus der Region, um die gesteckten Ziele für die kommenden Saisons zu realisieren. Der angepeilte Etat liegt für die Spielzeit 2025/26 bei rund Mio. € 2,0.

Nachbericht: Überragende zweite Halbzeit als Garant für Sieg des TV Großwallstadt gegen GWD Minden

0

Großwallstadt 22.04.2025  Der TV Großwallstadt hat am gestrigen Montag zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellenzweiten GWD Minden erspielt.

Ben Connar Battermann zurück auf dem Parkett

Der bis gestern auf einem Abstiegsplatz stehende TVG ist sicherlich als Underdog in die Partie gegen den Aufstiegsaspiranten aus Minden gegangen. Doch die Rückkehr von Connar Battermann nach seinem Muskelbündelriss zurück aufs Parkett gab Grund zur Hoffnung. Und auch Florian Eisenträger war wieder dabei. Trainer André Lohrbach konnte folglich seit langem wieder auf einen breiten Kader zurückgreifen mit mehreren Optionen im Rückraum.

Schwächen in Defensive in Halbzeit eins

Doch es waren die Gäste, die besser ins Spiel fanden und schnell mit 1:3 in Führung gingen. Danach trafen zwar Connar Battermann und Tobias Buck zum Anschluss, aber die Abwehr der Unterfranken tat sich schwer, Torhüter Julian Buchele kam zu keinen Paraden. Bereits nach acht Spielminuten kam für ihn Stefan Hanemann ins Tor. Doch die Defensive blieb weiter ohne Zugriff, André Lohrbach sah sich zur ersten Auszeit gezwungen. Leider ohne Erfolg. Durch einen 3:0-Lauf ging Minden mit 6:11 in Führung. Doch der Gastgeber steckte nicht auf, kämpfte sich auf 10:13 ran, Finn Wullenweber verkürzte 48 Sekunden vor Schluss auf 18:20. Danach erhielt Stefan Salger nach einem Foulspiel die rote Karte, Carles Asensio Cambra erzielte den letzten Treffer vor der Pause zum 18:21.

Furiose zweite Hälfte beschert den Hausherren den Sieg

Es war noch alles möglich – und dass der TVG nach den zwei Punkten lechzte, zeigte sich schon bald: Maxim Schalles traf sofort zum 19:21, wenige Minuten später stellte er den Anschluss zum 22:23 her. So langsam kam auch die Halle in Schwung. Yessine Meddeb läutete in der 41. Minute einen 3:0-Lauf ein, welchen Lars Röller per Siebenmeter zum Ausgleich (27:27) nutzte. In den folgenden Spielminuten kam es zur kritischen Situation, in der nach drei 2-Minuten-Strafen nur noch drei Feldspieler auf Seiten des TVG auf dem Platz standen. Doch nun war die Halle da. Mit der Unterstützung von den Rängen erzielten Meddeb, Eisenträger und Röller die erste Führung für die Wällster. Mit dem starken Rückhalt Hanemann sowie den Fans auf den Rängen spielten sich die Unterfranken in einen Rausch und gaben die Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Nach 60 Minuten stand ein hochverdienter 39:36-Sieg auf dem Tableau.

TV Großwallstadt: Buchele, Minerva, Hanemann; Salger, Klenk, Gempp (1), Eisenträger (6), Meddeb (6), Redkyn, Wullenweber (5), Röller (4/4), Battermann (4), Stark (3), Horner (1), Buck (4), Schalles (5). Trainer: Lohrbach

GWD Minden: Semisch, Grabitz; Diekmann, Kranzmann (8/1), Korte, Weber (4), Wollin, Vorlicek (6), Heitkamp (1), Kühn, Nyfjäll (6), Staar (3), Bergner, Asensio Cambra (4), Sebetic, Weck (4). Trainer: Ziercke