back to top
Start Blog Seite 23

TV Großwallstadt sichert sich die Dienste von Ben Connar Battermann auch über die Saison hinaus

0

Großwallstadt, 03.03.2025  Der TV Großwallstadt gibt die Verpflichtung von Ben Connar Battermann für die kommende Saison bekannt.

Vom Zweifachspielrecht zur Festanstellung: Battermann bleibt in Großwallstadt

Battermann wurde im Januar mit einem Zweifachspielrecht ausgestattet, um die Lücke zu schließen, die Nils Kretschmer hinterlassen hat. In Großwallstadt war man sich bereits vor der Vereinbarung des Zweifachspielrechts über die Qualitäten des 20jährigen bewusst, so dass Geschäftsführer Michael Spatz schon frühzeitig das Gespräch gesucht hat: „Trotz seines jungen Alters bringt Connar bereits viel Erfahrung mit und die ersten Wochen haben gezeigt, welch hohe Qualität er besitzt. Uns war es wichtig, ihn nun auch langfristig an uns zu binden. Daher freuen wir uns, dass Connar sich entschieden hat, den Weg weiter mit uns zu gehen. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns weiterentwickeln und den nächsten Schritt in Richtung Topspieler der Liga machen wird“.

Hochmotivierter Battermann möchte in Großwallstadt das nächste Level erreichen

Battermann, dessen Vertrag beim TBV Lemgo Lippe zum Ende der Saison ausläuft und damit auch das Zweifachspielrecht beim TVG wegfällt, hat sich schnell für den TV Großwallstadt entschieden: „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag hier zu verlängern. Ich habe bereits nach der kurzen Zeit ein sehr gutes Gefühl und die Mannschaft hat es mir vom ersten Tag an leicht gemacht.  Ich wurde sehr gut integriert und aufgenommen. Vor allem auch die weitere Zusammenerbiet mit André Lohrbach hat mir die Entscheidung einfach gemacht. Ich freue mich sehr, in den nächsten Jahren Teil dieses Teams zu sein und gemeinsam an unseren sportlichen Zielen zu arbeiten. Außerdem bin ich hochmotiviert, meine persönliche Leistung weiterhin in den kommenden Herausforderungen auf das nächste Level zu bringen. Dafür sehe ich hier in Großwallstadt die optimalen Voraussetzungen.“

Weiterentwicklung unter Trainer André Lohrbach

Eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung spielte sicherlich auch Trainer André Lohrbach, der den jungen Rückraumspieler schon aus seiner Zeit beim TSV Altenholz kennt und ihn nun auch in Großwallstadt weiterentwickeln möchte. „Connar hat in den ersten drei Spielen und in der kurzen Zeit, in der er bei uns ist, schon gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Er hat gemerkt, dass das für ihn in Großwallstadt auch eine Station sein kann und ein Umfeld, wo er sich und seine Stärken weiterentwickeln kann. Er ist in beiden Abwehrsystemen auf zentralen Positionen einsetzbar und verfügt über spielerische Fähigkeiten sowie 

Abschlussfähigkeiten aus dem Rückraum und ist mit seiner Entwicklung lange noch nicht am Ende. Deshalb freue ich mich, dass er sich trotz anderer Möglichkeiten dafür entschieden hat, bei uns zu bleiben und den Weg weiter mit uns zu gehen.“

Zur Person: 

Ben Connar Battermann wurde am 28.03.2004 in Lemgo geboren.

Das Handballspielen lernte er in Bad Salzuflen, wechselte später zum Wyker TB und danach zur SG Frisia Leck Süderlügum, bevor er in den Nachwuchs-Leistungsbereich des THW Kiel kam. Hier avancierte er zum Jugend- und Juniorennationalspieler, wo er 2022 mit der U18 Bronze für Deutschland gewann. 2023 rückte er in den erweiterten Profi-Kader des THW Kiel, wurde mit dem Zweifachspielrecht beim TSV Altenholz ausgestattet, bevor er im Januar 2024 zum TBV Lemgo Lippe wechselte. Seit Januar läuft er mittels Zweifachspielrecht für den TV Großwallstadt auf.  Dort erhält er nun einen Vertrag bis Juni 2027.

Vorbericht: TV Großwallstadt nimmt Auswärtssieg in Ludwigshafen in den Fokus

0

Großwallstadt 01.03.2025  Am Sonntag, den 02.03.2025 reist der TV Großwallstadt zum Spiel gegen die Eulen Ludwigshafen.

TV Großwallstadt auf Revanche aus

Im zweiten Auswärtsspiel im Jahr 2025 möchte der TV Großwallstadt nun endlich die ersten zwei Punkte in fremder Halle einfahren, um auch in der Tabelle nicht wieder zurückzufallen. Mit dem wichtigen Heimerfolg gegen Ferndorf im Rücken, soll das nun in Ludwigshafen gelingen. Am 29.09.2024 verlor man zuhause gegen die Rheinländer mit 30:32. Eines der wenigen Heimspiele, welches die Blau-Weißen nicht für sich entscheiden konnten. Jetzt ist man auf Revanche aus.

Doch die Eulen sind nicht zu unterschätzen, haben sie doch zuletzt zuhause den Aufstiegsaspiranten HBW Balingen-Weilstetten geschlagen. Allerdings ging dann die letzte Partie gegen TuS N-Lübbecke mit 34:27 für den Gastgeber aus und Ludwigshafen stürzte auf Rang 14 in der Tabelle ab. Doch bekanntlich kann man durch einen einzigen Sieg viele Plätze gutmachen. Das wird sicherlich auch das Ziel der beiden Mannschaften sein, die am Sonntag in der Friedrich-Ebert-Halle aufeinandertreffen.

Nachbericht: TV Großwallstadt mit wichtigem Sieg gegen den TuS Ferndorf

0

Großwallstadt 24.02.2025  Der TV Großwallstadt feierte am gestrigen Sonntag einen 29:27-Sieg gegen den TuS Ferndorf in der Untermainhalle in Elsenfeld

TVG hält Druck stand

Der Druck im Vorfeld war groß – mit einem Sieg wäre ein einstelliger Tabellenplatz möglich, mit einer Niederlage eventuell der Abrutsch auf einen Abstiegsplatz – doch das Team um TVG-Trainer André Lohrbach hielt diesem Druck stand und belohnte sich in einer hart umkämpften Partie am Ende mit zwei Punkten. 

Aber auch der Gegner wusste um die Brisanz dieses Spiels, war ebenso darauf aus, die beiden Punkte mitzunehmen, um nicht im Abstiegskampf zu landen. Dementsprechend waren Motivation und Siegeswille auf beiden Seiten hoch.

Can Adanir verhindert hohe Halbzeitführung des TV Großwallstadt

Den besseren Start erwischte der TV Großwallstadt, der durch Treffer von Connar Battermann und Maxim Schalles gleich mit 2:0 in Front ging. Janko Kevic aus Ferndorf stellte den Anschluss her, Patrick Gempp erhöhte auf 3:1. In der 12. Spielminute war es erneut der an diesem Tag stark aufspielende Battermann der eine 3-Tore-Führung (7:4) für sein Team herausspielte. Der Gastgeber überzeugte durch eine aggressive Abwehr, scheiterte aber im Angriff allzu oft an Gästekeeper Can Adanir, der gegen seinen ehemaligen Verein herausragend parierte und immer wieder freie Torchancen verhinderte, so dass Marvin Mundus in Spielminute 16 wieder zum Anschluss traf. Doch der TVG kämpfte verbissen weiter, Stefan Salger traf per Siebenmeter zum 14:9. Eine hohe Pausenführung war möglich, doch die Wällster nutzten das Momentum nicht, stattdessen legten die Gäste einen 3-0-Lauf hin und es ging „nur“ mit zwei Toren Vorsprung (15:13) in die Katakomben.

Julian Buchele mit wichtiger Parade für den 2-Punkte-Erfolg

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Blau-Weißen sofort auf 17:13. Doch auch hier zeigte TuS-Schlussmann Adanir wieder sein Können und hielt seine Mannschaft im Spiel. Der TVG verteidigte seine 3-Tore-Führung durch eine gute Abwehrarbeit, doch Ferndorf legte noch einmal alles in die Waagschale und stellte in Spielminute 48 den Anschluss her: die Spannung stieg. Marvin Mundus erhielt nach einem Foulspiel die rote Karte, Stefan Salger verwandelte Siebenmeter Nummer fünf. Julian Buchele im Tor zeigte seine erste Parade im Trikot der Blau-Weißen und Maxim Schalles verwandelte zum 24:21. Beim Treffer zum 25:22 durch Battermann schien das Spiel entschieden. Doch es wurde spannend in der Untermainhalle: Adanir mit einer Parade, technische Fehler auf beiden Seiten und ein Ferndorfer Block hinderten Battermann 

nicht am 26:22.  Dann folgten zwei Treffer für die Gäste, Max Horner erhöhte auf 27:24, bevor Malte Nolting auf 27:25 verkürzte. Yessine Meddeb netzte zum 28:25 ein, Josip Eres und Nolting verkürzten auf 28:27. Danach war es der TuS Ferndorf, der das glücklichere Händchen bewies, technischer Fehler auf Seiten des TVG und eine Parade von Adanir führten zum Tempogegenstoß für die Gäste. Doch Julian Buchele im Tor war zur Stelle und verhinderte den Ausgleich. Auf der anderen Seite netzte Florian Eisenträger eine Sekunde vor Abpfiff zum 29:27 Endstand ein und der TVG kletterte mit diesem Sieg auf Tabellenplatz 9.

TV Großwallstadt: Buchele, Minerva, Hanemann; Salger (5/5), Klenk, Gempp (1), Eisenträger (3), Redkyn (2), Röller, Battermann (9), Mohr, Stark, Horner (2), Buck (1), Meddeb (3), Schalles (3). Trainer: Lohrbach

TuS Ferndorf: Wilde, Adanir; Eres (4/4), Viana (1), Fanger, Stock (1), Dahlgren, Michel (2), Hideg, Mundus (5), Vignjevic (2), Kevic (6), Hecker (3), Nolting (2), Schikora, Duvancic (1) Trainer: Klatt

Florian Eisenträger spielt auch seine 15. Saison beim TV Großwallstadt

0

Großwallstadt, 23.02.2025  Der TV Großwallstadt gibt die Vertragsverlängerung von Florian Eisenträger bis Juni 2026 bekannt.

Ex-Kleinwallstädter Eisenträger feiert Jubiläum beim TV Großwallstadt

Der 33-Jährige gebürtige Kleinwallstädter ist der Dino beim TV Großwallstadt. Im Jahr 2011 unterschrieb er den Profivertrag beim TV Großwallstadt, in 2025/26 geht er mit seinem Herzensverein in die 15. Saison.

„Nachdem ich 2011 meinen ersten Vertrag beim TV Großwallstadt unterschrieben habe, freut es mich sehr, dass ich von meinem Trainer André und dem Verein immer noch die Unterstützung habe und das Vertrauen geschenkt bekomme, eine weitere Saison beim TVG zu spielen und die Entwicklung weiter zu begleiten“, gibt sich Florian Eisenträger glücklich.

Beständigkeit auf Linksaußen

Mit dieser Entscheidung sind auf der Linksaußen-Position die Weichen gestellt. Der TV Großwallstadt geht auch in der kommenden Spielzeit mit dem Duo Eisenträger/Klenk an den Start.

Geschäftsführer Michael Spatz ist glücklich mit dieser Personalentscheidung: „Es ist toll, dass Flo dem TVG weiterhin erhalten bleibt und wir ihn mindestens eine weitere Saison auf dem Spielfeld sehen können. Er ist nach wie vor ein wichtiger Faktor für das Team und zeigt auch in dieser Spielzeit wieder starke Leistungen. Mit seiner Erfahrung und seiner Verbundenheit zum Verein gehört er einfach zum TV Großwallstadt. Wir freuen uns sehr, dass er seinen Weg bei uns fortsetzt und dem Verein weiterhin die Treue hält.“

Leistungsträger und Identifikationsfigur

Auch Trainer André Lohrbach freut sich über die Personalentscheidung: „Flo ist ein Leistungsträger der Mannschaft und eine Identifikationsfigur für den Verein. Zudem ist er ein wichtiger Ansprechpartner für mich und spielt vor allem in unserem Konzept des Tempospiels eine wichtige Rolle. Ich bin sehr froh, dass er ein weiteres Jahr bei uns bleibt.“

Zur Person:

Florian Eisenträger wurde am 9. Januar 1992 in Erlenbach am Main geboren. Mit 5 Jahren erlernte er das Handballspielen beim TV Kleinwallstadt, war dann in der JSG Wallstadt aktiv bevor er sich 2007 der TVG Junioren Akademie e.V. (damals Handballleistungszentrum) anschloss. Für die Jugendnationalmannschaft erzielte er in 38 Spielen 110 Tore. In der Saison 2010/11 lief er für den TV Kirchzell auf, seit Juli 2011 steht er beim TV Großwallstadt unter Vertrag.

Vorbericht: TV Großwallstadt empfängt den TuS Ferndorf in der Untermainhalle in Elsenfeld

0

Großwallstadt 22.02.2025  Am Sonntag, den 23.02.2025 trifft der TV Großwallstadt in der Untermainhalle in Elsenfeld auf den TuS Ferndorf.

TuS als Überraschungsmannschaft zu Beginn der Saison

Der Drittligaaufsteiger wurde am Anfang der Saison 2024/25 als Überraschungsmannschaft gefeiert, die Mannschaft um Trainer Ceven Klatt konnte von den ersten sechs Partien fünf gewinnen, darunter auch das Spiel gegen den TV Großwallstadt. Doch seit dem 7. Spieltag tut sich auch Ferndorf schwer, allein gegen Ludwigshafen und in Hagen punktete man in 2024 noch einmal doppelt und wurde dadurch in der Tabelle von Platz drei aus durchgereicht. Zuletzt konnte der TuS das wichtige Heimspiel gegen TuSEM Essen gewinnen und steht mit 18:20 Punkten auf Platz 10 der Tabelle.

TVG unter André Lohrbach auf Revanche aus

Der TV Großwallstadt ist folglich auch in dieser Partie auf Revanche aus und steht unter Druck, das Heimspiel für sich zu entscheiden, um sich an Ferndorf in der Tabelle vorbeizuschieben. Mit André Lohrbach an der Seitenlinie ist der TVG gut in die Rückrunde gestartet und konnte das erste Heimspiel im Jahr 2025 gewinnen.  Die Spieler verinnerlichen immer mehr die Spielidee des Trainers, auch wenn es am vergangenen Wochenende nicht zu einem Sieg gereicht hat.  Im Duell gegen das Ferndorfer Team möchte man wieder das Angriffsspiel verbessern und hat auch die wichtigen Angreifer des Gegners im Blick. Im Hinspiel waren es Mattis Michel und Daniel Hideg, die jeweils mit 7 Toren überzeugen konnten und in Kombination mit einer schwächeren zweiten Hälfte der Gäste dann auch zur Niederlage des TVG führte.

Wichtig wird auch die Unterstützung von den Rängen sein – der TuS Ferndorf ist für seine lautstarke Anhängerschaft bekannt – Großwallstadt möchte aber sicherlich in eigener Halle das Heimpublikum als 8. Mann hinter sich wissen.

TV Großwallstadt – Das 1-Euro-Spiel: Ein Zeichen für Gemeinschaft, Zusammenhalt und soziale Nachhaltigkeit

0

Großwallstadt 20.02.2025  Der TV Großwallstadt setzt in der Saison 2024/25 erstmals das Konzept des „1-Euro-Spiels“ an zwei Heimspieltagen um – inspiriert durch die Bensheimer Flames. Damit setzt der Verein nicht nur ein starkes Zeichen für Inklusion und Gemeinschaft, sondern auch für soziale Nachhaltigkeit. Die Vision des Vereins ist es, diese beiden Spieltage zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, bei dem niemand ausgeschlossen wird und alle – unabhängig von sozialer Stellung oder Hintergrund – die Möglichkeit haben, Teil der Gemeinschaft zu sein.

Unterstützung durch Partner-Netzwerk

Der TVG nimmt Businesspartner, die diese Aktion finanziell unterstützen möchten, mit ins Boot. In Gemeinschaft soll es sozial Schwachen, Familien, Studenten, Schülern sowie allen, die sich einfach mit dem TVG verbunden fühlen möchten, ermöglicht werden, ein Handballspiel live zu erleben. Das 1-Euro-Ticket steht also für mehr als nur einen günstigen Eintritt – es symbolisiert die Offenheit des Vereins und die Bereitschaft, in Partnerschaft soziale Verantwortung zu übernehmen. 

Blaues Oberteil symbolisiert Einheit

Die einzige Voraussetzung für den Erwerb eines 1-Euro-Tickets ist es, in einem blauen Oberteil zu erscheinen. Die blaue Halle soll symbolisieren „Wir bilden eine Gemeinschaft – wir sind eins!“ für die Verbundenheit im Sport und der Region.

Soziale Nachhaltigkeit im Fokus – Hand in Hand in die Zukunft

„Mit dieser Aktion möchten wir nicht nur den Sport fördern und ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung setzen, sondern auch in Aktion treten“, erklärt Barbara Eschbach, Nachhaltigkeitsbeauftragte des TV Großwallstadt. „Die Zukunft des Sports und der Gemeinschaft hängt auch von unserem eigenen Umgang mit diesem Thema ab. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion und unserer sozialen Verantwortung bewusst und freuen uns, dass unsere Partner diesen Weg gemeinsam mit uns gehen.“

Die 1-Euro-Spiele werden nicht nur ein sportliches und emotionales Highlight sein. Gemeinsam mit unseren Partnern möchte der TVG zeigen, dass Inklusion, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können.

1-Euro-Spieltage:

26.03.2025, 19:00 Uhr: TVG gegen HSC 2000 Coburg: „After Work Handball“

03.05.2025, 18:00 Uhr: TVG gegen TuS N-Lübbecke: „Party, Party, Party“

Nachbericht: Nichts für schwache Nerven – TV Großwallstadt mit unnötiger Niederlage in Dessau

0

Großwallstadt 17.02.2025  Der TV Großwallstadt musste sich am gestrigen Sonntag mit einer Niederlage beim Dessau-Roßlauer HV zufrieden geben.

TVG in Halbzeit eins knapp vorne

Bereits vor der Partie war klar, dass ein Sieg in Dessau kein leichtes Unterfangen sein würde. Doch der TVG startete hochmotiviert in die Partie und übernahm nach dem ersten Treffer des Gastgebers sofort die 1:2-Führung. Doch die Bieber aus Sachsen-Anhalt legten durch den starken Jakub Powarzynski nach. Die Gäste machten weiter Druck und in Spielminute 20 erzielte Maxims Schalles die erste 2-Tore-Führung für Großwallstadt. Bis zur Halbzeitpause schenkten sich beide Teams nichts, der TVG verteidigte einen 1-Tore-Vorsprung bis zum Pausenpfiff.

Halbzeit zwei mit zu vielen Fehlern kostet den Sieg

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Wällster dann keinen guten Start. Mehrere Fehlwürfe und technische Fehler sorgten dafür, dass der Gastgeber 17:15 in Führung ging. Erst nach 4 Minuten und 50 Sekunden erzielte Tobias Buck den ersten Treffer nach der Pause für sein Team und Florian Eisenträger glich danach aus. Doch anstatt konzentriert weiterzuspielen, schlichen sich weitere Ungenauigkeiten ein. Aber auch der Gegner präsentierte sich nervös, so dass Maxim Schalles in der 47. Minute erneut zum Ausgleich (20:20) traf. Wieder ging Dessau mit zwei Toren in Front und wieder glich Großwalstadt aus, bevor erneut Dessau-Roßlau auf 24:22 erhöhte. Die Schlussminuten wurden hektisch. Beim Stand von 26:24 80 Sekunden vor Schluss sah der Hausherr wie der Sieger aus. Doch Jan-Steffen Minerva parierte einen Ball vom Gegner und Patrick Gempp verkürzte auf 26:25. Im letzten Dessauer Angriff unterlief den Hausherren ein technischer Fehler, der TVG hatte noch eine letzte Chance, doch Gempp wurde mit der Schlusssirene gefoult. Maxim Schalles trat zum Siebenmeter an und vergab die Chance zum Ausgleich. Der Dessau-Roßlauer HV gewann am Ende mit 26:25. Ausschlaggebend dafür waren sicherlich die vielen Technischen Fehler sowie Fehlwürfe auf Seiten des TVG und eine Halle mit lautstarken Fans, die ihr Team am Ende zum Sieg getragen haben. 

TV Großwallstadt: Buchele, Minerva, Hanemann; Salger, Klenk (3), Gempp (3), Eisenträger (4/1), Röller, Battermann (1), Mohr, Stark, Horner (3), Buck (4), Meddeb (2), Schalles (5/4). Trainer: Lohrbach

Dessau-Roßlauer HV 06: Ambrosius, Mohs; Gonschor, Haake F. (4), Haake C. P. (5), Bülow (4/2), Mitrovic, Powarzynski (4), Nowak (1), Baumgart, Misovych (1/1), Emanuel, Schmitt, Hertzfeld, Pust (4, Leu (3) Trainer: Jungandreas

Vorbericht: TV Großwallstadt will in Dessau nachlegen

0

Großwallstadt 15.02.2025  Am Sonntag, den 16.02.2025 trifft der TV Großwallstadt in der Anhalt-Arena auf den Dessau-Roßlauer HV.

Dessau will erste Punkte in 2025 einfahren

Im ostdeutschen Dessau erwartet die Unterfranken sicherlich eine schwierige Aufgabe, der Gastgeber will mit einem lautstarken Publikum im Rücken das erste Heimspiel der Rückrunde gewinnen. Zuletzt musste man sich im Dezember zweimal zuhause geschlagen geben, bevor man beim Bergischen HC am 26.12.2025 mit einem Tor Vorsprung gewann.  Auch am letzten Wochenende blieben die Punkte beim Gegner, Dessau verlor in Dresden mit 31:24 und rutschte dadurch mit 18:18 Punkten auf Platz 9 der Tabelle. 

TVG möchte an den Heimsieg anknüpfen

In Großwallstadt hingegen startete man mit einem 35:31 Sieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau in die Rückrunde und konnte dadurch wichtige Plätze in der Tabelle gut machen. Das ist dennoch kein Grund sich auszuruhen, die 2. Liga ist aktuell nicht ausrechenbar. Der TVG steht mit 17:19 Punkten auf Platz 11 der Tabelle, mit vier Punkten Abstand auf den vorletzten Tabellenplatz und fünf Punkten auf Platz 5. 

Die Rückkehr von Spielmacher Mario Stark hat der Mannschaft viel Auftrieb gegeben, die Neuzugänge integrieren sich immer mehr, jetzt heißt es, den Schwung mit in die nächsten Partien zu nehmen, um weiter erfolgreich zu sein. In Dessau will die Mannschaft um Trainer André Lohrbach nun auch auswärts einen Trend entfachen.

Patrick Gempp mit Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Patrick Gempp freut sich auf die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: „Ich freue mich sehr auf das Spiel in Dessau auch wenn ich weiß, dass es als Auswärtsmannschaft in Dessau nie einfach ist. Aber wenn wir uns auf uns konzentrieren, unseren Matchplan umsetzen, unser Zweikampfverhalten in der Abwehr verbessern und 60 Minuten Tempo nach vorne und nach hinten gehen, dann haben wir auch dort gute Chancen, zwei Punkte mitzunehmen. Ich glaube, dass es ein sehr spannendes Spiel, ein sehr enges Spiel wird, ähnlich wie auch im Hinspiel.“

TV Großwallstadt verpflichtet norwegischen U21 Nationalspieler Axel Skaarnæs

0

Großwallstadt, 12.02.2025  Der TV Großwallstadt sichert sich die Dienste von Kreisläufer Axel Skaarnæs ab der Saison 2025/26.

Kreisläufer wechselt aus der 1. Norwegischen Liga nach Deutschland

Skaarnæs wechselt vom norwegischen Erstligaverein Bækkelagets SK an den Untermain. Für den 20jährigen U21 Nationalspieler ist es die erste Station in Deutschland. „Ich freue mich sehr über die Chance, nun für den TVG aufzulaufen. Der Verein hat eine ruhmreiche Geschichte und ich fühle mich geehrt, hier spielen zu dürfen. Ich bin sehr motiviert und werde alles für den Verein geben. Ich möchte mich zusammen mit der Mannschaft weiterentwickeln,“ so Skaarnæs.

Wunschverpflichtung des Vereins

„Mit Axel Skaarnæs verstärken wir uns mit einem sehr talentierten Kreisläufer, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Akzente setzen kann. Er hat für seine erst 20 Jahre schon eine enorme körperliche Präsenz und weiß diese auch einzusetzen. Wir freuen uns sehr auf seine Entwicklung bei uns und sind überzeugt, dass er uns in der kommenden Saison auf dieser Position verbessern wird.“ erläutert Geschäftsführer Michael Spatz. 

Auch André Lohrbach zeigt sich sehr erfreut über die Neuverpflichtung: „Mit Axel gewinnen wir einen körperlich starken Kreisläufer, der seine Stärken sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hat. Er bringt zusätzlich viele Emotionen ins Spiel was dem Team helfen wird. Ich freue mich, mit ihm zusammenzuarbeiten und bin mir sicher, dass er eine Verstärkung für die Mannschaft sein wird.“

Duo Skaarnæs und Gempp in Innenblock und Kreis

Mit Skaarnæs kommt ein kompletter Spieler nach Großwallstadt, der sowohl im Innenblock und am Kreis eingesetzt werden soll. Er wird am Kreis das Duo mit Kreisläufer Patrick Gempp bilden und auch viel von dessen Erfahrung lernen.

Röller und Mohr verlassen den Verein

Lars Röller wechselt zum Ende der Spielzeit zum Ligakonkurrenten Eulen Ludwigshafen und auch Florian Mohr wird den Verein zum Ende der Saison 2024/25 verlassen. Der TV Großwallstadt bedankt sich bei den beiden Kreisläufern für Ihren Einsatz im Trikot der Blau-Weißen und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute.

Zur Person:

Axel Skaarnæs ist am 04.05.2004 in Oslo, Norwegen geboren und begann seine handballerische Laufbahn bei Kolbotn il. Aktuell steht er beim norwegischen Erstligisten Bækkelagets SK unter Vertrag. Zur Saison 2025/26 wechselt er zum TV Großwallstadt und erhält einen Vertrag bis Juni 2027.

Nachbericht: TV Großwallstadt startet mit Heimsieg in die Rückrunde

0

Großwallstadt 10.12.2025  Der TV Großwallstadt ist am Samstagabend mit einem 35:31-Sieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau in die Rückrunde der Saison 2024/25 gestartet.

Mario Stark zurück auf dem Parkett

Highlight an diesem Spieltag war sicherlich die Rückkehr von Mario Stark aufs Spielfeld. Nach 8-monatiger Verletzungspause hatte der Spielmacher seinen ersten Einsatz im Trikot der Blau-Weißen in dieser Saison und überzeugte gleich von Beginn an. Auch wenn er natürlich noch nicht bei 100 % ist, freute sich Trainer André Lohrbach, dass er nun wieder eine Person mehr im Rückraum zur Verfügung hat. Stark selbst zu seinem Einsatz: „Es war vom Fuß her super, von der Ausdauer her aber ein bisschen schwierig. Und meine Bewegungen haben sich noch etwas langsam angefühlt.“

Erste Halbzeit nach zwei roten Karten zugunsten des TVG

Zu Beginn zeigte das neu formierte Team (Connar Battermann und Yessine Meddeb standen zum ersten Mal im Kader des TV Großwallstadt, zudem auch Julian Buchele, der allerdings noch keine Einsatzzeit hatte) noch etwas unsicher, was sich sowohl im Angriff als auch im Rückzugsverhalten bemerkbar machte. Allein Stefan Hanemann war von Beginn an hellwach und überzeugte mit tollen Paraden. Der TVG ging mit 1:0 in Führung, dann aber stellte Lübeck auf 1:2 um und führte nach fünf Minuten mit 2:4, zehn Minuten später mit 6:9. Dann aber war es der TVG, der zu wichtigen Treffern kam. Tobias Buck erzielte den 10:10-Ausgleich, bevor Maxim Schalles nach einer umstrittenen roten Karte das Feld verlassen musste. Doch die Blau-Weißen erkämpften sich die Führung zurück. Beim Stand von 14:13 kam es zu einer Rudelbildung, die mit einer roten Karte für Paul Skorupa aus dem gegnerischen Team endete. Die Wällster verteidigten einen 2-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeit (18:16).

Gute Torhüterleistungen als Garant für Sieg

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Yessine Meddeb auf 19:16, doch der VfL hielt dagegen und kam in der 36. Minute auf ein Tor ran. Beide Teams wollten den Sieg, die Hausherren legten vor, die Gäste zogen nach. Paul Holzhacker nutzte dann in der 43. Minute die Chance zum Ausgleich. Doch der TVG behielt einen kühlen Kopf, zwischen den Pfosten stand nun Jan-Steffen Minerva. Und der erledigte seinen Job, so dass seine Vorderleute auf 28:25 erhöhen konnten. Gästecoach David Röhrig versuchte es nun mit einer offensiven Abwehr. Doch auch hier agierte Großwallstadt clever genug, so dass dem verdienten 35:31 Heimsieg nichts mehr entgegenstand.

TV Großwallstadt: Buchele, Minerva, Hanemann; Salger, Klenk (1), Gempp (6), Eisenträger (6/2), Redkyn (1), Röller, Battermann (4), Mohr, Stark (2), Horner (9), Buck (2), Meddeb (3), Schalles (1). Trainer: Lohrbach

VfL Lübeck-Schwartau: Dreyer, Conrad; Holzhacker (5), Geenen (1), Willette Houmller, Hagedorn (8), Skorupa, Blaauw, Ciudad Benitez (2), Schrader (2), Langst (1), Refsgaard (4), Nickelsen, Speckmann (6/1), Cohen (2). Trainer: Röhrig