back to top
Start Blog Seite 25

Vorbericht: Am 2. Weihnachtsfeiertag empfängt der TV Großwallstadt HBW Balingen-Weilstetten in der Untermainhalle in Elsenfeld

0

Großwallstadt 24.12.2024  Am Donnerstag, den 26.12.2024 steht das Weihnachtsspiel des TV Großwallstadt auf dem Programm. Die Wällster empfangen um 16 Uhr HBW Balingen-Weilstetten in der Untermainhalle in Elsenfeld.

Erstligaabsteiger HBW hat direkten Wiederaufstieg im Blick

Bei den Partien am 2. Weihnachtsfeiertag herrscht immer eine besondere Stimmung. Diese soll auch dieses Jahr wieder aufkommen, wenn der TVG den Erstligaabsteiger HBW Balingen-Weilstetten empfängt. Balingen ist in der Spielzeit 2022/23 in die HBL aufgestiegen, musste diese aber im darauffolgenden Jahr wieder verlassen. Dennoch ist der direkte Wiederaufstieg das erklärte Ziel. Aktuell befindet sich die Mannschaft von Trainer Matthias Flohr auf einem guten Weg, nach 16 Spieltagen steht der Verein mit 21:11 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. 

Sascha Pfattheicher glänzt vom Siebenmeterpunkt

Matthias Flohr, der selbst erst zu Beginn der Saison nach Baden-Württemberg gewechselt ist, musste einen großen Umbruch im Kader managen. Acht Abgängen standen 12 Neuzugänge gegenüber. Sascha Pfattheicher vom TBV Stuttgart hat sich mit einer Wurfquote von 75% unter anderem als Top-Verpflichtung bewiesen, von 76 Siebenmetertoren für seinen Verein hat er allein 60 verwandelt.

Statistik spricht für Balingen

Die vier Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der 2. Bundesliga konnte Balingen alle gewinnen. Es wird also Zeit, dass der TV Großwallstadt nun endlich auch einmal als Sieger vom Platz geht. Dieses Vorhaben möchte der TV Großwallstadt mit dem Rückenwind des letzten Auswärtssieges nun im letzten Spiel des Jahres 2024 gegen die favorisierten Gallier umsetzen.

Vertragsauflösung: TV Großwallstadt und Nils Kretschmer beenden Zusammenarbeit

0

Großwallstadt, 23.12.2024  Der TV Großwallstadt gibt die Vertragsauflösung mit Nils Kretschmer bekannt.

TV Großwallstadt beendet Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung

Nils Kretschmer und der TV Großwallstadt haben sich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Gegen den 31-jährigen ermittelt die Staatsanwaltschaft München wegen Dopingverdachts. Am 11. Dezember suspendierte die Handball-Bundesliga GmbH Kretschmer mit sofortiger Wirkung vorläufig.

Fokus ab sofort wieder auf sportliche Entwicklung

„Der TV Großwallstadt wird sich auch weiterhin nicht zum laufenden Ermittlungsverfahren gegen seinen ehemaligen Kapitän äußern“, so Geschäftsführer Stefan Wüst, der Wert darauf, dass legt, dass „weder strafrechtlich noch sportrechtlich gegen den TV Grosswallstadt, seine Spieler oder andere Beschäftigte ermittelt wird“.

Sportgeschäftsführer Michael Spatz ist froh, ,,dass wir unseren Fokus nun wieder auf das Sportliche richten können. Mit dem Sieg am Wochenende gegen den ASV Hamm-Westfalen im Rücken gilt unsere volle Konzentration jetzt dem Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten am 2. Weihnachtsfeiertag.“ Laut Spatz habe man sich in den letzten Tagen intensiv mit möglichen Neuverpflichtungen beschäftigt und wird schon bald ein Ergebnis verkünden.

Nachbericht: TV Großwallstadt mit wichtigem Auswärtssieg

0

Großwallstadt 22.12.2024 

Horner, Buck und Gempp überragen beim 38:37 in Hamm

Der TV Großwallstadt hat am Samstagabend beim ASV Hamm-Westfalen mit 38:37 (18:17) gewonnen und sich in der 2. Handball-Bundesliga zwei überaus wichtige Punkte geholt. In einer hektischen Partie, die wegen technischer Probleme und eines Notfalles auf den Rängen mehrfach länger unterbrochen war, behielt die Mannschaft von Trainer André Lohrbach in der Schlussphase die Nerven und brachte einen 34:30-Vorsprung über die Zeit. Seine stärkste Leistung im TVG-Trikot zeigte Maximilian Horner, der vor 2300 Zuschauern zehnmal traf. Weitere Garanten des Sieges waren Tobias Buck und Patrick Gempp mit zusammen 16 Toren.

Der TVG musste in der Westpress-Arena ohne Routinier Florian Eisenträger antreten. Der Linksaußen hatte wegen eines Infektes passen müssen. Dafür stand nach längerer Verletzungspause Maxim Schalles wieder im Aufgebot. 

Unter dem Strich hatte der TVG erneut das Fehlen von vier wichtigen Spielern zu kompensieren. Großwallstadt startete mit einer stabilen Abwehr in die Partie. In strukturierten Angriffen setzten Tobias Buck und Moritz Klenk mit je zwei Treffern die ersten Akzente. Als Buck dann auch das 5:1 (7.) erzielte, schien der TVG an der Spieldominanz zu arbeiten. Dann schlichen sich bei Lohrbachs Mannschaft die ersten größeren Fehler ein, so dass der ASV zu leicht und zu schnell den Anschluss herstellen konnte.

TVG geht mit 1-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause

Der Tabellendritte der Vorsaison, der ebenfalls viele Verletzte zu beklagen hatte, agierte keineswegs souverän. Die Folge: Der TVG setzte sich wieder auf drei Tore ab (7:4). Eine doppelte Unterzahl überstand der TVG gut, weil der am Kreis eingelaufene Maxim Schalles die ASV-Abwehr überlistete und zum 9:6 traf. Mit Defiziten agierte der TVG dagegen in Überzahl: Klenk vergab frei von Linksaußen. Die Gastgeber nutzten das zum 8:9-Anschluss. In bärenstarker Form zeigte sich im rechten Rückraum Maximilian Horner. Der Linkshänder tankte sich durch und erzielte das 10:8. Schalles erhöhte auf 11:8. Doch auch dieser Vorsprung schrumpfte nach zwei Fahrkarten im Angriff und einem technischen Fehler schnell zusammen.

Beim Stand von 13:12 (23.) nahm Trainer André Lohrbach die erste Auszeit und gab seiner Mannschaft Anweisungen. Buck und zweimal Gempp erzielten die nächsten Tore für die in Schwarz aufgelaufenen Wällster. Dann ließ der TVG zwei klare Chancen liegen, so dass Hamm für den 15:15-Ausgleich durch einen Siebenmeter von Fabian Huesmann sorgen konnte. Nach einer Unterbrechung wegen eines Notfalls auf den Rängen verwandelte Horner einen Strafwurf zur 17:16-Führung. Die anschließende Überzahl spielte der TVG erneut nicht gut aus, traf aber durch Dmytro Redkyn vier Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum 18:17.

Hüftwurf-Hammer ins lange Eck

Der junge Ukrainer sorgte auch für die ersten beiden TVG-Treffer in der2. Spielhälfte. Nach einem erfolgreichen Gegenstoß stand es 21:19 für die Gäste. Das bis dahin schönste Tor gelang Horner mit einem verdeckten Hüftwurf-Hammer ins lange ASV-Toreck zum 22:21 (36.). Klenk ließ dem mit der gleichen Entschlossenheit das 23:21 folgen. Nach einem Offensivfoul der Hausherren scheiterte Horner mit seinem dritten Strafwurf am eingewechselten Keeper Nikolas Katsigiannis. Mit ihm im Rücken konnte der ASV Hamm ausgleichen. Für kurze Zeit sah es so aus, als könnten die Hausherren die Regie übernehmen. Dann traf Horner mit einem strammen Wurf aus dem Rückraum zum 25:24 und verwandelte den nächsten Siebenmeter sicher gegen Katsigiannis zum 26:25. Eine wieder einmal schlecht ausgespielte Überzahl brachte den ASV mit dem 27:26 jedoch zum ersten Mal nach dem 1:0 wieder in Führung. Es sollte die letzte im Spiel für den Favoriten sein.

Beim 27:27 nahm TVG-Coach Lohrbach die Auszeit und sprach seinen Spielern noch einmal Mut zu: »Männer, wir machen das gut!« In der 46. 

Minute erhielt Florian Mohr, erst seit kurzer Zeit für den TVG auf dem Parkett, eine fragwürdige Rote Karte. Nach vier torlosen Minuten traf Patrick Gempp zum 28:27. Danach gelang dem pfeilschnellen Horner auch das 29:28 (49.). Als Tobias Buck nach einem weiteren ASV-Schnitzer auf

30:28 erhöhte und ASV-Rückraumschütze Julius Meyer-Siebert eine Zeitstrafe erhielt, neigte sich die Waage allmählich auf die Seite des TVG. Erst recht, als erneut Buck zum 31:28 ((51.) traf.

Bodycheck an Horner

Max Horner erzielte nach einem neuerlichen energischen Durchbruch das 33:30. Der ASV geriet jetzt immer stärker unter Druck. Nach einem Bodycheck von Siebert an Horner gab es Rot für den ASV-Spieler. Schalles verwandelte den fälligen Siebenmeter zum 34:30. Der TV Großwallstadt war auf die Siegerstraße eingebogen und brauchte nur noch über die Ziellinie zu kommen. In der letzten Auszeit von André Lohrbach beim Stand von

35:33 lautete dessen Devise: »Ruhe bewahren!« Seine letzten Vorgaben setzte das Team um. Buck, Horner und Klenk sorgten mit ihren Toren dafür, dass der Favorit nicht doch noch etwas Zählbares aus der Partie mitnehmen konnte.

TV Großwallstadt: Minerva, Hanemann; Salger, Klenk (5), Gempp (7), Aukstikalnis, Schauer, Redkyn (4), Röller, Mohr, Buck (9), Horner (10/3), Zimmer, Schalles (3/1). Trainer: Lohrbach

ASV Hamm-Westfalen: Hertlein, Katsigiannis; Huesmann (5/4), Voeing (2), Meyer-Siebert (8), Bottcher, Machner (1), Hüter (3), Sterba, Muhlhauser, Haunold (3), Bornemann (2), Waschkowski, Korber (3), Gautsch, Stüber (10). Trainer: Hegemann

Vorbericht: TV Großwallstadt muss ein letztes Mal in 2024 auswärts ran

0

Großwallstadt 19.12.2024  Am Samstag, den 21.12.2024 trifft der TV Großwallstadt um 18 Uhr in der WESTPRESS-Arena auf den ASV Hamm-Westfalen

TVG will raus aus Tabellenkeller

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres heißt es für die Mannschaft um Trainer André Lohrbach noch einmal vollen Fokus auf die wichtige Partie. Die Wällster benötigen aktuell jeden Punkt, um sich vom Tabellenkeller abzusetzen. Kein Leichtes Unterfangen gegen einen Gegner, der selbst die letzten beiden Spiele verloren hat und nun endlich wieder vor heimischer Kulisse punkten möchte. 

Beide Teams mit Verletzungssorgen

Das Team um Trainer Michael Hegemann steht aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto (15:15) auf Platz 9 der Tabelle mit Blick auf das vordere Tabellendrittel. Hamm hat in den letzten beiden Spielen gegen Mannschaften verloren, die aktuell hinter dem TVG platziert sind. Schuld daran sicherlich auch die dünne Personaldecke. Ähnlich wie beim TV Großwallstadt muss Hegemann innerhalb seines Teams die Ausfälle wichtiger Stammkräfte kompensieren. Ob einer davon am Samstag gegen Großwallstadt zurück aufs Parkett kehren wird, ist fraglich. Bei den Wällstern jedenfalls wird sich an der dünnen Kaderdecke bis Sonntag nicht viel ändern. Zudem ist Stefan Salger unter der Woche auch noch an einem grippalen Infekt erkrankt und konnte nicht am Training teilnehmen. Es wird vermutlich darauf ankommen, wer die Belastung gut und gleichmäßig verteilen und somit die Ausfälle am besten kompensieren kann.

Statistik spricht für den Gastgeber

Die letzten drei Aufeinandertreffen konnte alle der ASV für sich entscheiden. Kann der TV Großwallstadt am Samstag die Kehrtwende schaffen? Die Mannschaft wird auf jeden Fall alles geben, um nach dem Auswärtserfolg gegen Lübbecke erneut in der Ferne erfolgreich zu sein.

Nachbericht: TV Großwallstadt verliert vor 4045 Zuschauern in der Süwag Energie Arena in Frankfurt

0

Großwallstadt 16.12.2024  Der TV Großwallstadt konnte das Spiel des Jahres gegen den TV Hüttenberg in der Süwag Energie Arena in Frankfurt nicht für sich entscheiden, sondern musste sich im Derby dem TV Hüttenberg mit 27:32 geschlagen geben.

TV Hüttenberg mit viel Selbstbewusstsein

Wie erwartet, war es kein leichtes Unterfangen, da sich zwei Mannschaften mit unterschiedlicher Ausgangslage gegenüberstanden. Der TV Hüttenberg konnte mit über 200 mitgereisten Fans im Rücken mit breiter Brust antreten, da die Hessen auf dem 2. Tabellenplatz standen und dementsprechend vor Selbstvertrauen strotzten. Der TV Großwallstadt hingegen hatte eine turbulente Woche hinter sich, die Mannschaft musste nach den Ausfällen von Mario Stark, Finn Wullenweber und Maxim Schalles nun auch noch auf Nils Kretschmer verzichten, der von der HBL vorläufig suspendiert wurde. Zudem benötigten die Wällster dringend Punkte, um sich Abstand zu den Abstiegsplätzen zu erkämpfen. Ein kleiner Lichtblick zu Beginn der Partie war die Rückkehr von Lars Röller aufs Parkett, der nach seiner Augen-OP erstmals wieder im Kader stand.

TV Großwallstadt verspielt den Ausgleich

Vor einer phantastischen Kulisse war es Hüttenberg, die den besseren Start erwischten. David Kuntscher und zweimal Leif Haack brachten ihre Mannschaft direkt mit 0:3 in Führung, danach traf Florian Eisenträger per Siebenmeter zum 1:3. Einen weiteren Strafwurf verwandelte Eisenträger zum 2:4, dann aber waren es erneut die Gäste, die mit einem 3:0-Lauf auf 2:7 erhöhten. Beim Stand von 3:9 nahm Trainer André Lohrbach die erste Auszeit. Danach fand der TVG etwas besser ins Spiel, Hüttenberg trat nicht mehr ganz so effizient auf. Dmytro Redkyn traf zum 4:9, nach einem weiteren Gästetor verkürzten Romas Aukstikalnis, Tobias Buck und Eisenträger auf 7:10.  Als in der 19. Spielminute Buck zum 10:13 einnetzte und danach Moritz Klenk und Kuno Schauer den Anschluss herstellten, bebte die Süwag Energie Arena. Doch der Gastgeber leistet sich zu viele Fehler, so dass Hüttenberg bis zur Pause auf 14:19 davonzog.

Zu viele Fehler bei ersatzgeschwächten TVG

Doch es war noch alles möglich. Nach Wiederanpfiff trafen Schauer und Buck direkt zum 16:19. Doch man leistete sich sofort den nächsten Fehler. An dieser Stelle war aber Torhüter Stefan Hanemann zur Stelle und beim 19:21 durch Stefan Salger in der 38. Minute keimte noch einmal Hoffnung auf. Allerdings schwanden jetzt bei dem ersatzgeschwächten Gastgeber die Kräfte und daraus resultierten Ungenauigkeiten. Die Blau-Weißen kämpften weiter, Hüttenberg allerdings spielte souverän und selbstbewusst auf und konnte am Ende einen verdienten 27.32-Erfolg feiern. Der TV Großwallstadt hingegen musste sich mit einer Niederlage vor eindrucksvoller Kulisse in Frankfurt begnügen und hängt weiterhin im Tabellenkeller fest.

TV Großwallstadt: Minerva, Hanemann; Salger (4), Klenk (2), Gempp, Eisenträger (6/5), Aukstikalnis (1), Schauer (5), Redkyn (1), Röller, Mohr, Buck (7), Horner (1), Zimmer. Trainer: Lohrbach

TV 05/07 Hüttenberg: Böhne, Shamir; Schwarz, Kirschner (3/3), Theiß (4), Ohl P. (5), Ohl L., Zörb (1), Spandaou, Rüdiger, Reichl (5), Haack (7), Klein (2), Schreiber (1), Kuntscher (4). Trainer: Kneer

Vorbericht: TV Großwallstadt trifft im Derby in der Süwag Energie Arena in Frankfurt auf den TV Hüttenberg – Patrick Gempp neuer Kapitän des TVG

0

Großwallstadt 15.12.2024  Am Sonntag, den 15.12.2024 findet das Heimspiel gegen den TV Hüttenberg nicht wie gewohnt in der Untermainhalle in Elsenfeld statt, sondern in Frankfurt. Dort möchte sich der TV Großwallstadt wie bereits im Jahr zuvor einem größeren Publikum in der Rhein-Main-Region präsentieren.

TVG heiß auf 5. Heimsieg in Folge

Mit dem TV Hüttenberg als Gegner hat man nun ein Spiel gewählt, welches den Zuschauer sehr reizen dürfte. Der TVH, der einzige hessische Verein in der 2. Handballbundesliga, könnte durch einen Sieg die Süwag Energie Arena selbst zum Wohnzimmer werden lassen. Das möchte der TVG natürlich verhindern und hofft auf den 5. Heimsieg in Folge. Die Derbys gegen Hüttenberg waren in der Vergangenheit durch viele Niederlagen geprägt, diese Statistik haben die Wällster aber in der letzten Saison verändert. Gleich beide Partien konnte man für sich entscheiden. Daran möchte man natürlich anknüpfen.

TV Hüttenberg mit sensationellem 2. Tabellenplatz

Der TV Hüttenberg musste den Abgang Ihres Top-Spielers Ian Weber zu Begin der Spielzeit verkraften. Und auch Torhüter Leonard Grazioli hat den Verein verlassen. Doch die Neuzugänge wurden super integriert und die Hessen sind vielversprechend in die Saison gestartet. Die Mannschaft um Trainer Stefan Kneer steht nach dem 14. Spieltag mit 19:9 Punkten auf einem sensationellen 2. Tabellenplatz. Der 22jährige Tristan Kirschner überzeugt bisher auf Rechtsaußen mit 69 Treffern, davon 37 vom Siebenmeterpunkt aus. Ein Beispiel für die tolle Nachwuchsarbeit des TVH. 

TVG will 3-2-1-Abwehr der Gäste knacken

Den TV Hüttenberg zeichnet vor allem seine offensive Abwehrarbeit aus, die vielen Mannschaften in der 2. HBL Probleme bereitet. Doch der TV Großwallstadt setzt mittlerweile selbst immer öfter auf Varianten in der Defensive und wird sich auf den Gegner unter den gegebenen Umständen so vorbereiten, dass man in der Süwag Energie Arena in Frankfurt mit Geschlossenheit und Siegeswillen den nächsten Heimsieg einfahren kann. 

Patrick Gempp neuer Kapitän der Wällster

Nils Kretschmer wird am Sonntag aufgrund der vorläufigen Suspendierung durch die HBL nicht im Kader stehen. Das Team wird Kreisläufer Patrick Gempp aufs Feld führen, der von Trainer André Lohrbach unter der Woche zum neuen Kapitän des TV Großwallstadt ernannt wurde.

Mario Stark grüßt nach OP vom Krankenbett

0

Nach wochenlangen Beschwerden am Sprunggelenk hat sich Mario Stark am Dienstag auf Rat des Mannschaftsarztes Dr. Manuel Bachmann (im Bild mit seiner Frau Jana Vorbeck) einer Operation unterzogen. Bereits am Nachmittag wurde er entlassen und konnte von einer ersten gefühlten Verbesserung sprechen. Nun erfolgt die Nachbetreuung durch Dr. Bachmann und die Physiotherapeuten des MTZ Großwallstadt., die mit ihm an seiner Rückkehr ins Training arbeiten.

Handball-Camps 2024

0

In der ersten bayerischen Pfingstferienwoche fand zum dritten Mal das TVG – Handballcamp für Kinder der Jahrgänge 2011 – 2015 statt. 40 Nachwuchstalente trainierten an vier Tagen in zwei Gruppen und zwei Trainingseinheiten täglich unter erfahrenen und lizensierten Trainern der TVG-Junioren-Akademie  bzw der Bundesligamannschaft (Frieder Bandlow, Jan-Steffen Minerva, Povilas Babarskas, Michael Spatz & Slava Lochman).  Neben vielen spielerischen Inhalten wurde das Hauptaugenmerk natürlich auf Angriffs- und Abwehrstrategien inklusive Passtechnik gelegt, um in der intensiven Übungswoche dann auch Fortschritte bei den Kindern zu erzielen.

Aber neben dem handballerischen Unterricht standen auch weitere Themen auf dem Programm, um die Nachwuchssportler gezielt zu schulen. TVG-Urgestein Florian Eisenträger unterrichtete die Kinder zum Thema „Höflichkeit und Umgangsformen“ speziell mit Fokus auf den Sport. Er berichtete unter anderem, wie wichtig Pünktlichkeit, Ordnung und Respekt gegenüber den Mitspielern und Schiedsrichtern sind und gab am Ende einen kleinen Einblick in den „Strafenkatalog“ der Bundesligamannschaft. Hier waren die Mädels und Jungs ganz erstaunt darüber, dass man schon Mal 100 Euro zahlen muss, wenn man ohne Entschuldigung zu spät zum Training kommt.

Wichtig ist es dem TV Großwallstadt auch, den Kindern im Camp zu vermitteln, dass ein guter Sportler auch auf seine Ernährung achten muss, um seine Leistung dauerhaft auf hohem Level abrufen zu können. So gab es während des Camps eine Ernährungsberatungs Stunde.  Die Stunde wurde spielerisch gestaltet, indem die Kinder zum Beispiel verschiedene Getränke in eine Ernährungspyramide sortieren mussten oder ein gesundes Frühstück anhand von Zutaten zusammenstellen durften.

Als Highlight stand natürlich auch noch ein Meet&Greet mit Spielern der Bundesligamannschaft des TVG an. Dies wurde in Form einer Kinderpressekonferenz abgehalten. Die Mädels und Jungs durften ihren Idolen als „Reporter“ Fragen stellen, die die Profis dann beantworteten. Jetzt wissen wir zum Beispiel, dass Savvas Savvas in seiner Freizeit gern Espresso trinken geht und auch mal Gitarre spielt oder dass Dino Corak das Handballspielen beim TV Glattbach erlernt hat und einen Golden Retriever besitzt.

Die Woche endete dann mit einem kleinen Turnier. In insgesamt vier Gruppen spielten alle einmal gegeneinander, um dann eine Turniersiegermannschaft zu krönen. Gewinner sind aber beim Camp alle und bekammen deshalb auch eine Teilnehmerurkunde.

Verpflegt wurden die Kinder während des Camps vom Sporthotel in Großwallstadt, wo auch in den darunter liegenden Hallen der HBRU das Training stattfand. Inklusive sind zudem Snacks und Getränke sowie eine Ausrüstung (Trikot, Hose und Socken) des TVG-Austatters hummel.

Der TV Großwallstadt, die TVG Junioren Akademie e.V. und die HBRU bedanken sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren, durch die das Camp erst ermöglicht werden konnte: Business + Sporthotel Großwallstadt, Wallstadt`s Restaurant, buhleier gastro, Kastanienhof, Helios Klinik, Selgros, Absolute Teamsport Untermain und hummel.

Spitzenhandball in Frankfurt: Sonderangebot für TVG-Fans

0

Erlebt Handball der Extraklasse in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt! Der TV Großwallstadt trifft am Sonntag, den 15. Dezember 2024, um 17:00 Uhr im Derby auf den TV Hüttenberg. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wird dieses Event zum Highlight der Saison.

Unser Kombi-Angebot:

  • Busfahrt von Großwallstadt oder Aschaffenburg nach Frankfurt und zurück
  • Eintrittskarte für das Spiel

Alles zusammen für nur 30 €!

So könnt ihr buchen:
Interessenten können sich direkt per E-Mail an Sascha Häsler unter sascha.haesler@tvgrosswallstadt.de wenden oder telefonisch unter 06022 50756-17.


Abfahrt Elsenfeld (Untermainhalle): 
14:00 Uhr

Abfahrt Großwallstadt (Sportpark): 14:20 Uhr

Abfahrt Aschaffenburg (Bahnhof): 15:00 Uhr

Ankunft in Frankfurt: ca. 16:15 Uhr, Parken an der Halle

Rückfahrt Frankfurt: 19:00 Uhr

Ankunft in Aschaffenburg: ca. 20:00 Uhr

Ankunft in Großwallstadt: ca. 20:45 Uhr

Ankunft in Elsenfeld: ca. 21:00 Uhr

Lasst euch dieses besondere Event nicht entgehen und unterstützt unser Team live vor Ort – wir freuen uns auf euch!

Nachbericht: TV Großwallstadt mit Auswärtspleite in Dresden

0

Großwallstadt 07.12.2024  Es ist nichts geworden mit dem zweiten Auswärtserfolg der Großwallstädter Handballer in der 2.  Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer André Lohrbach verlor am Freitag in der Dresdner Ballsport-Arena klar mit 22:34 (11:14). Die Unterfranken hatten es dem Gegner mit zunehmender Spieldauer zu leicht gemacht, zu Toren zu kommen. Und im eigenen Angriff ließ das Durchsetzungsvermögen zu wünschen übrig.

Kretschmers Rückkehr

Ohne Zweifel: Besonderen Stellenwert hatte die Partie für TVG-Kapitän Nils Kretschmer. Von 2015 bis 2024 hatte der Vollbluthandballer in der sächsischen Metropole gelebt und dazu beigetragen, dass sich der HC Elbflorenz zur festen Größe in der 2. Liga entwickeln konnte. Noch beim Frühstück am Freitagmorgen in Zwickau hatte er im Telefonat eingeräumt, in Erwartung eines für ihn »besonderen Spiels« in der »schönsten Stadt Deutschlands« doch »sehr nervös« zu sein. Gleichzeitig formulierte er als klares persönliches Ziel: »Ich will dort für meinen aktuellen Verein die bestmögliche Leistung zeigen.«

Torhüter im Blickpunkt

Im Fokus standen in der Dresdner Ballsport-Arena in der Anfangsphase der Partie jedoch die Torhüter. TVG-Keeper Stefan Hanemann zeigte drei Paraden, und sein Gegenüber, der Franzose Robin Cantegrel, machte gleich mal zwei Siebenmeter von Florian Eisenträger und Kretschmer unschädlich. Da das Unruhepotenzial barg, holte TVG-Coach Lohrbach sein Team schon nach fünf Minuten beim 0:2-Rückstand zur Auszeit an die Seitenlinie. Sein Appell an die Spieler: »Lasst doch mal den Ball laufen!« Der Beruhigungsversuch des Coaches war zunächst erfolgreich. Durch Treffer von Stefan Salger und zweimal Kretschmer gingen die Gäste in Führung (3:2; 8.). Die Trainer hatten ihre Abwehrreihen gut eingestellt, so dass sich beide Teams in dieser Phase mit dem Torewerfen schwer taten. Weil Großwallstadt durch Maximilian Horner den dritten Strafwurf vergab und eine weitere Top-Chance ungenutzt ließ, konnten sich die Sachsen dann aber auf 8:5 (17.) absetzen. Bis zum 10:7-Zwischenstand hatte das Schiedsrichter-Brüderpaar Lier schon zehn Siebenmeter verhängt. Ein weiterer Strafwurf, durch Kretschmer verwandelt, brachte das 9:11. Und als TVG-Rechtsaußen Dmytro Redkyn per Gegenstoß den Anschluss (27.) herstellte, war ein knappes Halbzeitresultat in Reichweite. Gegen eine sehr personenbezogene Defensive leistete sich der TVG aber noch etliche Fehler und ermöglichte den spielerisch bis dahin nicht überzeugenden, aber in Abwehr und Angriff sehr präsenten Dresdnern ein 14:11 zur Pause.

Einbruch nach der Pause

Nach Wiederanpfiff kam der HC Elbflorenz zu fünf schnellen Toren. Ein Flow, den Lohrbach durch zwei Auszeiten innerhalb weniger Minuten zu unterbrechen suchte. Was dem Trainer bis zum 12:19 nicht gefiel: Zu oft wichen seine Schützlinge vom Matchplan ab, und im Kampf Mann gegen Mann

hatten sie die letzte Entschlossenheit vermissen lassen. Im Gegenzug stieg bei den Gastgebern die Selbstverständlichkeit in den Aktionen. So setzte sich der

HC Elbflorenz sukzessive über 21:13 und 26:17 ab, um am Ende deutlich mit

34:22 zu siegen. Der Rückkehrer und siebenfache TVG-Torschütze Kretschmer nach dem Abpfiff: »Wir brechen in der 2. Halbzeit ein. Wir hatten am Montag gespielt, und da war es mit dem dünnen Kader schwer. Dann hat Dresden auch die bessere Bank!« Der HC Elbflorenz darf sich damit weiter zum Bewerberkreis um den Aufstieg zählen, während der TVG – erneut ohne vier Stammspieler am Werk – sich nun voll auf das »Spiel des Jahres« gegen den TV Hüttenberg am Sonntag in der Frankfurter Süwag-Arena konzentrieren muss.

TV Großwallstadt: Minerva, Hanemann; Kretschmer (8/3), Salger (1), Klenk (1), Gempp, Eisenträger (1), Aukstikalnis (1), Schauer, Redkyn (3), Mohr, Buck (3), Horner (3/1), Zimmer (1/1). Trainer: Lohrbach

HC Elbflorenz 2006: Mallwitz, Cantegrel; Wucherpfennig, Dierberg (8/5), Klepp (3), Pehlivan (3), Dumcius (5), Stavast (19, Greß 81), Stoyke, Döbler, Dutschke (1), Thümmler (7), Possehl (1), Seidler. Trainer: Haber