back to top
Start Blog Seite 10

TVG verpflichtet Ole Klimpke für die Rückrunde

0

Großwallstadt, 09.01.2026  Der TV Großwallstadt sichert sich für die Rückrunde die Dienste des Rückraum-Allrounders Ole Klimpke.

Stärkung des Rückraums nach verletzungsbedingtem Ausfall

Klimpke wird die Mannschaft nach dem Ausfall von Sebastian Trost im Rückraum verstärken. Der 24-Jährige spielte zuletzt für die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und war in dieser Saison in der 3. Liga aktiv. Zuvor lief Klimpke ebenfalls mehrere Spielzeiten in der 1. Liga bei der HSG Wetzlar auf. Neben seiner Flexibilität im Rückraum zeichnet sich Klimpke durch seine gute Abwehrarbeit aus und soll die Mannschaft sowohl offensiv als auch defensiv verstärken.

„Allrounder mit hohem Potenzial“

Geschäftsführer Michael Spatz über den Neuzugang: „Mit Ole gewinnen wir einen vielseitigen Rückraumspieler, der die Qualität unserer Mannschaft nach der Verletzung von Sebi erhöht. Er hat schon in der 3. Liga gezeigt, dass er Spiele lesen kann und Verantwortung übernimmt. Wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann, und freuen uns, ihn in Großwallstadt willkommen zu heißen.“

Trainer André Lohrbach ergänzt: „Ole ist ein bundesligaerfahrener, abwehrstarker Rückraumspieler mit gutem Spielverständnis, der uns u.a. dabei helfen wird, unsere Defensive zu verstärken. Einen solchen Spieler zum jetzigen Zeitpunkt zu bekommen, ist ein absoluter Glücksfall für uns. Ich freue mich sehr, mit ihm zusammenzuarbeiten und auch darüber, dass wir ihn dafür begeistern konnten, wieder in den Profihandball einzusteigen.“

Bedanken möchte sich der TV Großwallstadt auch bei der HSG Dutenhofen/Müncholzhausen, die der kurzfristigen Vertragsauflösung mit Ole Klimpke bereitwillig zugestimmt hat. Im Sommer 2026 werden beide Vereine ein Ablösespiel gegeneinander bestreiten. 

Familien- und Vereinsbezug

Klimpke stammt aus einer handballbegeisterten Familie der Region. Bereits in seiner Jugend war er in verschiedenen Vereinen aktiv, bevor er den Sprung über die Jugend- und Amateurmannschaften in die 3. Liga schaffte. Über seinen Wechsel zum TV Großwallstadt sagt er: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim TVG. Die Mannschaft, der Trainerstab und die Perspektive hier in Großwallstadt bieten mir ideale Voraussetzungen, um mich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu machen. Ich bin motiviert, meinen Teil beizutragen und die sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen.“

Zur Person:

Ole Klimpke wurde am 20. März 2001 geboren. Klimpke durchlief bei der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen, dem Stammverein der HSG Wetzlar, alle Jugendabteilungen und stand 2020 erstmals als Perspektivspieler inoffiziellen Bundesliga-Aufgebot der HSG Wetzlar. Parallel sammelte der Rückraumspieler mit der U23 in der 3. Liga Spielpraxis. Sein Debüt in einem Bundesligaspiel feierte er an seinem 20. Geburtstag am 20. März 2021 im Auswärtsspiel beim THW Kiel. Ab dem Sommer 2022 bis April 2023 warKlimpke per Zweitspielrecht für den Zweitligisten TSV Bayer Dormagen spielberechtigt. Seit der Saison 2025/26 läuft er für den Drittligisten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen auf. Beim TV Großwallstadt erhält er einen Vertrag bis Juni 2026. 

Hinweis zum Trainingsauftakt

Beim Trainingsauftakt wird Lucca Bialowas, der im Dezember für drei Spiele im Zweifachspielrecht aus Erlangen kam, nicht dabei sein. Der TV Großwallstadt wird in den kommenden Tagen mit dem HC Erlangen Gespräche führen, wie es mit den Zweitspielrechten von Tobias Buck und Lucca Bialowas weitergeht. 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

0

Die Geschäftsstelle ist vom Dienstag, den 23.12.25 von bis einschließlich Montag, den 12.01.2026 geschlossen.

Ab dem 13.01. sind wir dienstags von 9-13 Uhr und donnerstags von 14-18 Uhr für Euch da!

Jubiläumsheft

0

Vorfreude aufs Bayerische Weihnachtsspiel

0

Großwallstadt, 26.12.2025  Der TV Großwallstadt empfängt am Samstag, den 27.12.2025 um 18 Uhr in der Untermainhalle in Elsenfeld den HSC 2000 Coburg zum Weihnachtsspiel.

TVG will erste Punkte im Dezember erspielen

Nach der deutlichen 32:41 Niederlage gegen den Tabellenzweiten HC Elbflorenz 2006 möchte der TV Großwallstadt im letzten Spiel der Hinrunde zuhause endlich wieder punkten. In der besonderen Atmosphäre des „Weihnachtsspiels“ möchte man vor der Winterpause nochmal ein positives Zeichen setzen. Mit dem HSC 2000 Coburg wartet noch eine letzte anspruchsvolle Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer André Lohrbach, bevor sie sich anschließend in die Winterpause verabschiedet.

Coburg mit solider Hinrunde

Coburg spielt bisher eine solide Saison. Nachdem die Mannschaft mit drei Niederlagen und einem Unentschieden etwas unglücklich in die Saison gestartet ist, läuft es mittlerweile deutlich besser für die Mannschaft von Trainer Anel Mahmutefendic. So konnte der bayerische Ligakonkurrent unter anderem klare Heimsiege gegen HBW Balingen-Weilstetten und die Eulen Ludwigshafen feiern. Am vergangenen Wochenende musste man allerdings vor heimischem Publikum eine knappe 35:36 Niederlage gegen den TSV Bayer Dormagen einstecken. Mit Janis Pavels Valkovskis steht einer der besten Torschützen der Saison in der 2. Bundesliga im Kader. Und im Tor wartet mit Ex-TVGler Petros Boukovinas ein echter Brocken, den es zu überwinden gilt. Aktuell hat er bereits 161 Mal die Hand an den Ball bekommen.

Zwei Siege und zwei Niederlagen in den letzten vier Begegnungen

Die letzten vier Aufeinandertreffen konnte immer die jeweilige Heimmannschaft für sich entscheiden. Der TV Großwallstadt möchte die Statistik nun um einen Sieg erweitern.

Einbruch in Halbzeit zwei kostet Punkte

0

Großwallstadt, 22.12.2025  Der TV Großwallstadt hat am gestrigen Sonntag eine weitere Niederlage hinnehmen müssen.

Mannschaft mit zwei Gesichtern

Gegen HC Elbflorenz 2006 zeigte die Mannschaft von Trainer André Lohrbach zwei Gesichter. In der ersten Halbzeit bot man dem Tabellendritten Paroli, in der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Wällster völlig von der Rolle, so dass man sich am Ende dem Gegner mit 41:32 geschlagen geben musste.

Torreiche erste Halbzeit entscheidet TVG knapp für sich

Der Gastgeber, der seit 11 Spielen ungeschlagen war, ging als haushoher Favorit in die Partie. Somit war es auch Dresden, das mit 2:0 in Führung ging. Doch der TVG machte von Beginn an Druck im Angriff und vor allem Finn Wullenweber und Connar Battermann überzeugten mit viel Druck aus dem Rückraum, so dass die Blau-Weißen in der 9. Minute erstmals mit 5:6 in Führung gingen. Doch die Sachsen stellten anschließend schnell wieder auf 8:6 um. Großwallstadt aber stellte rasch den Anschluss wieder her und in einer Offensivschlacht, bei der beide Abwehrreihen kaum Zugriff fanden, entwickelte sich ein torreiches Duell bis zur Halbzeit, welches der TV Großwallstadt in den letzten Minuten vor Halbzeitpfiff für sich zu nutzen wusste und deshalb auch verdient mit einem Tor Vorsprung (22:23) in die Katakomben ging. War der TVG dran an der Sensation und sollte in der ausverkauften Ballsportarena Punkte mitnehmen?

Dresden überragt in Hälfte zwei

Diese Hoffnung fiel schon nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit wie ein Kartenhaus zusammen. Dresden hatte die Halbzeitpause genutzt, um das Abwehrsystem effektiver zu gestalten. Der TVG zeigte sich von der offensiven Deckung verunsichert und präsentierte sich völlig von der Rolle. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte waren Ballverluste und Ungenauigkeiten im Abschluss an der Tagesordnung. In dieser Zeit stellte der Gastgeber auf 27:23 um. Dann endlich der erlösende Treffer von Max Horner zum 27:24. Doch die Verunsicherung wurde nicht weniger. Dresden kam zu einfachen Toren, hatte durch Schlussmann Robin Cantegrel einen starken Rückhalt im Tor. Die Gäste hingegen kamen in den zweiten 30 Minten lediglich zu 9 Torerfolgen und mussten sich demnach verdient mit 41:32 geschlagen geben.

Fokus auf Heimspiel am 27.12.2025

Jetzt heißt es volle Konzentration auf das letzte Spiel des Jahres am 27.12.2025 gegen den HSC 2000 Coburg, um noch einmal vor voller Kulisse ein anderes Gesicht zu zeigen und den lang ersehnten Heimsieg zu feiern.

TV Großwallstadt: Minerva, Hanemann; Klenk (5), Gempp (3), Eisenträger, Meddeb (1), Redkyn, Wullenweber (6), Battermann (3), Stark, Horner (4), Bialowas, Skaarnæs (1), Zimmer (1), Schalles (8/2). Trainer: Lohrbach

HC Elbflorenz 2006: Mallwitz, Cantegrel; Schwaiger, Petersen Norberg, Dierberg (7/3), Pehlivan (2), Preußner (4), Aktas, Stavast (4), Greß (5), Stoyke, Voß (6), Dutschke (1), Thümmler (2), Löser (6), Seidler (4). Trainer: Haber

Letztes Auswärtsspiel des Jahres beim HC Elbflorenz 2006

0

Großwallstadt, 20.12.2025  Der TV Großwallstadt ist am Sonntag, den 21.12.2025 um 17 Uhr beim HC Elbflorenz 2006 in der Ballsportarena in Dresden zu Gast

Anspruchsvolle Aufgabe beim Tabellendritten

Im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause möchte der TV Großwallstadt nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den 1. VfL Potsdam nun noch einmal Zählbares mitnehmen. Doch mit dem aktuell Tabellendritten aus Dresden wartet eine anspruchsvolle Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer Andre Lohrbach.

HC Elbflorenz in starker Form 

Nach zuletzt vier Siegen in Folge gegen den TV 05/07 Hüttenberg, die HSG Krefeld Niederrhein, TuSEM Essen sowie HC Oppenweiler/ Backnang, musste sich der HC Elbflorenz am vergangenen Wochenende gegen den TSV Bayer Dormagen mit einem Unentschieden begnügen. Das Team von Trainer Andre Haber spielt bislang dennoch eine starke Saison. Die zwei Niederlagen zum Saisonauftakt gegen die SG BBM Bietigheim und den HBW Balingen-Weilstetten sind bislang die einzigen geblieben. Mit 11 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen belegt die Mannschaft aktuell einen starken dritten Tabellenplatz. Im Vergleich zur vergangenen Spielzeit gab es im Kader nur wenig Veränderungen. Mit Mindaugas Dumcius, Maurice Niestroj, Julian Possehl und Justin Döbler haben vier Spieler den Verein verlassen. Dafür sind mit Eric Schmelzer, Victor Petersen Norberg und Anton Preußner vier Neuzugänge im Rückraum zum Team gestoßen..

Zwei Siege und drei Niederlagen aus den letzten fünf Duellen

Aus den letzten fünf Duellen gegen Dresden konnte der TV Großwallstadt nur zwei Siege für sich verbuchen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen im Mai dieses Jahres konnten die Wällster aber mit 35:32 für sich entscheiden. Da möchte die Mannschaft nun anzuknüpfen, um im letzten Auswärtsspiel des Jahres noch einmal zu punkten.

TVG verpflichtet Ben Horlebein

0

Großwallstadt, 19.12.2025  Der TV Großwallstadt sichert sich die Dienste des 18-jährigen Ben Horlebein.

Horlebein wird die Nachfolge von Moritz Klenk auf der Linksaußen-Position antreten. Er spielt aktuell in der A-Jugend Bundesliga der HSG Rodgau Nieder-Roden, hat allerdings in dieser Saison schon häufig am Training der Bundesligamannschaft des TVG teilgenommen und wird dort bis zum Ende der aktuellen Spielzeit immer wieder eingebunden werden.

„Großes Talent aus der Region“

Geschäftsführer Michael Spatz über den Neuzugang: “Mit Ben kommt ein großes Talent aus der Region zu uns in den Kader. Er hat in den Trainingseinheiten mit dem Profiteam schon gezeigt, welche Qualität er hat. Natürlich ist er noch ganz am Anfang seiner Karriere, aber wir sind uns sicher, dass er dieser Aufgabe gerecht werden wird und wir ihm hier in Großwallstadt die bestmöglichen Voraussetzungen für seine Entwicklung bieten können.“

Lohrbach möchte Entwicklung begleiten

„Ben ist ein sehr talentierter, gut ausgebildeter Linksaußen, von dem wir überzeugt sind, dass er in den nächsten Jahren eine sehr gute Entwicklung nehmen kann, die ich gerne begleite. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und bin mir sicher, dass er uns schnell auf der Linksaußen-Position auf Zweitliganiveau weiterhelfen kann“, so Trainer André Lohrbach.

Horlebein stammt aus bekannter Handballer Familie der Region

Horlebein selbst kommt aus einer Handballer Familie der Region. Sein Vater Holger hat mit der TuSpo Obernburg bereits in der 2. Handball – Bundesliga Süd gespielt, sein älterer Bruder Tim ist einer der Leistungsträger der U23 des TV Großwallstadt, der jüngere Bruder Sam ist für die C-Jugend der TVG Junioren Akademie aktiv. Ben selbst freut sich über seinen ersten Profivertrag: „Ich bin sehr stolz, meinen ersten Profivertrag beim TV Großwallstadt unterschreiben zu dürfen. Der Verein hat mir früh Vertrauen geschenkt, und ich möchte diese Chance nutzen, um mich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln und der Mannschaft bestmöglich zu helfen.“

Zur Person:

Ben Horlebein ist am 08.10.2007 geboren und hat das Handballspielen bei der TuSpo Obernburg gelernt. Aktuell läuft er für die A-Jugend der HSG Rodgau Nieder-Roden in der Jugendbundesliga auf. Beim TV Großwallstadt erhält er einen Vertrag bis Juni 2028. Horlebein besucht das Gymnasium und wird voraussichtlich im Jahr 2027 sein Abitur machen. 

Torhüter-Camp in Zusammenarbeit mit der HBRU

0

Das nächste Torhüter-Camp für handballbegeisterte Nachwuchs- und Jugendtorhüter*innen steht an. Teilnehmen können Jugendliche ab dem Jahrgang 2012 und älter, unabhängig von Verein oder Leistungsstand. Das Camp findet am Sonntag, den 08. Februar 2026, im Sportpark Großwallstadt statt. Ziel des Camps ist es, die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen gezielt zu fördern und durch praxisnahes, torwartspezifisches Training Technik, Reaktion, Stellungsspiel und Bewegungsabläufe zu verbessern. Die Betreuung erfolgt durch qualifizierte Trainer*innen in altersgerechten Trainingsgruppen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 89€ pro Person. Im Preis enthalten sind das Training, die Betreuung sowie die Verpflegung während des Camps.

JETZT ANMELDEN

Moritz Klenk verlässt den TVG zum Saisonende

0

Großwallstadt, 16.12.2025  Der TV Großwallstadt gibt bekannt, dass Linksaußen Moritz Klenk seinen Vertrag beim TV Großwallstadt nicht verlängern und den Verein zum Ende der Saison verlassen wird.

Vertragsangebot abgelehnt

Der 23jährige hat sich gegen das Vertragsangebot des TVG entschieden und ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Geschäftsführer Michael Spatz zur Personalie: „Wir danken Moritz sehr für seine Dienste und den Einsatz im Trikot des TV Großwallstadt. Wir hatten Moritz ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorgelegt, er hat sich aber leider dagegen entschieden, den Weg weiter mit dem TVG zu gehen.“

Profivertrag seit 2021

Klenk, der bereits in der Jugend die Ausbildung der TVG Junioren Akademie durchlaufen hat, absolvierte sein erstes Pflichtspiel für das Herrenteam im DHB-Pokal am 17.08.2019 gegen den Longerischer SC. 2021 erhielt er einen Profivertrag für das Bundesligateam.

Klenk mit emotionalen Worten an Fans

Moritz Klenk selbst richtet noch einmal ganz persönliche Worte an alle TVG-Fans: „Ich möchte mich ganz herzlich bei den Fans bedanken. Die Entscheidung, die ich getroffen habe, ist mir keineswegs leichtgefallen. Allerdings ist es für mich persönlich an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Ich hatte in den letzten 9 Jahren eine unglaublich schöne Zeit. Ich durfte viele Menschen kennenlernen und danke jedem, der mich auf dem Weg beim TV Großwallstadt begleitet hat.“

Alles Gute für weitere Laufbahn

Der TV Großwallstadt wünscht Moritz alles Gute für seinen weiteren beruflichen und sportlichen Weg.

Versteigerung der Jubiläumstrikots

0

DIE VERSTEIGERUNG IST BEENDET!

100 Jahre Handball in Großwallstadt: Ein Jahrhundert voller Emotionen, Erfolge und unvergesslicher Momente und ein Jubiläumsjahr voller spannender Aktionen und mitreißenden Veranstaltungen.

Teil des Jahres war das einzigartige Jubiläumstrikot. Alle Hintergründe zum Trikot erhaltet ihr nochmal hier: Ein Trikot, das Geschichte trägt

Diese Trikots sind matchworn und wurden nur einmalig beim Heimsieg am 18.05.2025 gegen den HC Elbflorenz 2006 getragen. Echte Sammlerstücke für jeden Fan und Liebhaber des TVG!

Zum Abschluss des Jahres startet nun die offizielle Trikotversteigerung:

  • Vier Trikots pro Woche gehen unter den Hammer.
  • Start: montags um 13:00 Uhr
  • Ende: montags der Folgewoche um 12:30 Uhr
  • Jedes Gebot ist verbindlich, der Höchstbietende erhält den Zuschlag.
  • Das Mindestgebot liegt bei 100€.
  • Teilnahme an der Versteigerung ab 18 Jahren.

Seid dabei, sichert euch ein Stück Vereinsgeschichte und zeigt eure TVG-Leidenschaft!

Alle Personen, die ein Trikot ersteigert haben, werden persönlich angeschrieben. Wir bitten von Nachfragen abzusehen.

Hier könnt ihr jederzeit den aktuellen Stand verfolgen.