back to top
Start Blog Seite 11

Lucca Bialowas unterstützt den TVG im Dezember

0

Großwallstadt, 13.12.2025  Der TV Großwallstadt reagiert auf die aktuelle personelle Situation und stattet Lucca Bialowas vom HC Erlangen mit einen Zweifachspielrecht bis zum Ende des Jahres aus.

Reaktion auf Verletzungen der Rückraumspieler

Diese kurzfristige Personalentscheidung wurde durch den Kreuzbandriss von Sebastian Trost notwendig. Da auch die beiden Linkshänder Yessine Meddeb und Max Horner verletzungsbedingt länger ausgefallen sind und der TVG aktuell kein Zugriffsrecht auf Tobi Buck hat, der beim HC Erlangen fest eingebunden ist, mussten die Verantwortlichen schnell reagieren.

„Wir möchten dadurch unseren Rechtshändern Entlastung geben“

„Lucca ist ein junger Spieler, der in Erlangen eine sehr gute Drittligasaison spielt. Er wird uns sicherlich im Dezember unterstützen können und wir möchten dadurch unseren Rechtshändern Entlastung geben. Ein großes Dankeschön an Lucca und an Tobi Wannemacher vom HC Erlangen II, dass das so schnell funktioniert hat“, so Geschäftsführer Michael Spatz.

„Lucca Bialowas zeigt aktuell in der 3. Liga herausragende Leistungen“

Auch André Lohrbach freut sich auf den neuen Akteur: „Ich freu mich sehr, dass das alles so kurzfristig geklappt hat. Lucca zeigt gerade in der 3. Liga herausragende Leistungen und wird uns mit seinen Stärken im 1:1 bereits am heutigen Samstag helfen können.“

Zur Person:

Lucca Bialowas wurde am 12.09.2003 geboren und hat die Jugend beim HC Erlangen verbracht. Aktuell steht er im Kader der U23 des Vereins in der 3. Liga Süd und hatte bereits Einsatzzeiten in der Bundesligamannschaft. Beim TV Großwallstadt erhält er bis zum 31.12.2025 ein Zweifachspielrecht.

Über den weiteren Verlauf bezüglich der Rückrunde werden sich beide Vereine im Dezember austauschen.

Potsdam zu Gast beim TVG

0

Großwallstadt, 11.12.2025  Der TV Großwallstadt empfängt am Samstag, den 13.12.2025 um 18 Uhr in der Untermainhalle den 1. VfL Potsdam.

TVG will nach zwei Heimniederlagen zuhause endlich wieder punkten

Nach dem Punktgewinn am vergangenen Samstag beim VfL Lübeck-Schwartau, möchte die Mannschaft von Trainer André Lohrbach nach zuletzt zwei Heimspielniederlagen in Folge nun auch vor heimischem Publikum wieder Punkte holen. Mit dem aktuell Tabellensechsten 1. VfL Potsdam wartet erneut eine anspruchsvolle Aufgabe auf den TV Großwallstadt.

Formstarke Potsdamer Mannschaft mit großem Kaderumbruch nach Abstieg aus der 1. Liga

Potsdam reist nach zuletzt vier Siegen im November, darunter zwei Heimerfolge gegen die HSG Krefeld Niederrhein und den TSV Bayer Dormagen sowie zwei Auswärtssiege gegen TuSEM Essen und den HC Oppenweiler/Backnang, mit viel Rückenwind nach Großwallstadt. Letztes Wochenende musste man sich allerdings mit einem Unentschieden zuhause gegen die Eulen Ludwigshafen zufriedengeben. Der Kader von Trainer Emir Kurtagic musste nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga einige Veränderungen hinnehmen. Mit Elias Kofler, Maxim Orlov, Josip Simic, David Cyrill Akakpo, Sergej Gorpishin, Ole Schramm, Emil Hansson, Martin Tomovski, Marko Katic und Mark Ferjan verließen gleich zehn Spieler den Verein. Gleichzeitig kamen aber auch acht Neuzugänge hinzu. Besonders im Rückraum gab es mehrere personelle Veränderungen. Die Mannschaft wird nun von Davide Bulzamini, Dustin Kraus, Marco Mengon im linken Rückraum und von Markus Mahr (fällt aktuell verletzt aus) und Florian Budde auf der Spielmacherposition verstärkt. Neu dabei sind auch Tim Hildenbrand auf Rechtsaußen, Gabriele Sontacchi am Kreis und Maximilian Grundmann auf der Torwartposition.

Bilanz spricht für Potsdam

In den letzten vier Aufeinandertreffen verließ dreimal der 1. VfL Potsdam als Sieger den Platz. Vor heimischem Publikum möchte der TV Großwallstadt nun einen weiteren Sieg gegen den Rivalen aus Brandenburg einfahren.

Freuen dürfen sich die Zuschauer auf Jannek Klein. Der Linkshänder wechselt zur neuen Saison 2026/27 von Potsdam an den Untermain.

TVG erhält auch für 2026 das Nachhaltigkeitszertifikat

0

Großwallstadt, 10.12.2025  Bereits zum zweiten Mal seit Initiierung des Nachhaltigkeitszertifikates der Handball-Bundesliga hat der TV Großwallstadt dieses beantragt und erhalten.

Das Nachhaltigkeitszertifikat ist Teil der HBL-Nachhaltigkeitsstrategie, mit der ein gemeinsames, grundlegendes Verständnis für Nachhaltigkeitsaktivitäten im Profihandball entwickelt wird. Dazu hat die Handball-Bundesliga GmbH in Zusammenarbeit mit den Bundesligisten und unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten Handlungsfelder definiert, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Bei der Entwicklung des Nachhaltigkeitszertifikates sind Einschätzungen der HBL-Task Force eingeflossen. Diese Arbeitsgruppe, die speziell für die Entwicklung von Themenfeldern und Nachhaltigkeitskriterien gegründet wurde, setzt sich aus Club-Vertreterinnen und -vertretern beider Profiligen, externen Experten sowie aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HBL-Geschäftsstelle zusammen.  

Besonders bemerkenswert ist, dass 34 von 36 Clubs der 1. und 2. Bundesliga sich der kontinuierlichen Weiterentwicklung und der Transformation hin zu nachhaltigen Unternehmen verschrieben haben. Sie sehen sich in der gemeinsamen Verantwortung, die bestmöglichen Beiträge zu erbringen, um die weltweit verabschiedeten Klimaziele zu erreichen, sorgsam zu wirtschaften und das soziale Miteinander nachhaltig zu stärken – hierzu wurden mehr als 100 zu realisierende Projekte eingereicht!

Die wichtigste Erweiterung im Vergleich zum Vorjahr ist sicherlich die verpflichtende Erstellung der CO2-Bilanz, welche durch ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen validiert und testiert wird und die neben Geschäftsstelle und Spielbetrieb nun auch den Trainingsbetrieb umfasst.

Der TV Großwallstadt ist aktiver Teil der Strategie der Handball-Bundesliga und wird sich auch in Zukunft mit Überzeugung für die nachhaltige Weiterentwicklung im Handball einsetzen. Barbara Eschbach, Nachhaltigkeitsbeauftragte des TVG appelliert an alle Fans und Businesspartner, ihr Engagement auch als nachhaltiges Investment zu verstehen. Nachhaltig mit dem TVG bedeute auch nachhaltig durch den TVG zu sein. In diesem Sinne sind Fans und Partner zur Mitwirkung an den folgenden Themen eingeladen:

  • Weiterentwicklung von (gemeinsamen) Nachhaltigkeits-Themen
  • Erarbeitung eines „Code of Conduct“
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der sozialen Projekte mit Kindern und Senioren
  • Inklusion, Integration, Diversität – gemeinsames Erarbeiten von Awareness-Programmen

Weitergehende Informationen:

Die Ordnung für das Nachhaltigkeitszertifikat der HBL finden Sie hier.

Die Pressemitteilung der Handball-Bundesliga im Original-Wortlaut finden Sie hier.

Kontakt TVG Nachhaltigkeits-Management hier.

Hier im Überblick die wesentlichen nachzuweisenden Punkte:   

Bereich Environmental:

  • Erhebung des CO-Fußabdrucks von Geschäftsstelle, Spiel- und Trainingsbetrieb inkl. Identifikation von Reduktionspotenzial und optionaler Kompensation (Scope 1, 2, und 3)

Beispielhafte Punkte:

  • Incentivierung von ökologisch bewusstem Verhalten
  • Teilnahme an einer Baumpflanzaktion von Klimahelden Aschaffenburg
    • Erfassung des Mobilitätsverhaltens aller Mitarbeitenden sowie der Fans mit Identifizierung von Optimierungspotenzialen und ggf. Input für die Politik
      • Alle betreffend: Bildung von Fahrgemeinschaften, ÖPNV-Nutzung
      • Geschäftsstelle: Homeoffice-Angebot
    • Beschreibung von Prozessen zur Müllvermeidung und Kreislaufwirtschaft in Heimspiel- und Trainingsstätten sowie Geschäftsstelle inkl. Identifizierung von Einsparpotenzialen
      Beispiele:
      • Kreislauf: Wiederverwendung von Verpackungsmaterial für den Versand von Fanartikeln, Verwendung von Recyclingpapier für Druckerzeugnisse in der Geschäftsstelle, Trainings- und Spielstätte, Umstieg auf recyclingfähige Fanklatschen
      • Vermeidung von Verpackung: Angebot der Abholung von Fanshop-Bestellungen am Spieltag, Pfandlösungen wie z.B. Kaffeebohnen in „Pendeleimern“ und ausschließlich Mehrweglösungen für Getränke an Spieltagen
      • Reduktion von Papiermüll: sehr geringe Druckauflage des „Hallenheftes“ sowie dessen vollständig nachhaltige Produktion, Abgabe des Magazins gegen Schutzgebühr, fokussierter Umstieg auf digitale Version (ePaper), Umstellung auf digitale Prozesse in der Geschäftsstelle

Bereich Social:

  • Nachweis von mindestens zwei näher definierten sozialen Projekten, konkreten Aktionen bzw. Formaten.

Realisierte, erfolgreiche Projekte aus dem vergangenen Jahr werden fortgeführt:

  • Social Ticketing (Ticket-Kontingente stehen für jedes Spiel auf Abruf durch soziale Organisationen zur Verfügung)
    • Fans können durch Ticketspenden unterstützen
    • 1€-Spieltage für soziale Teilhabe (gesponsert durch Partnerfirmen wurde allen Fans, gleich welcher sozialen Stellung, der Besuch eines Spiels für nur 1€ ermöglicht – einzige Bedingung: ein blaues Oberteil)
    • Inklusions-Spieltag mit Spendenscheck-Übergabe an Sportstiftung HBRU und Inklusionssportzentrum Alzenau/Rhein-Main e.V. (aus Erlösen einer Charity-Veranstaltung) mit dem Ziel Awareness für den Anstieg inklusiver Angebote in der Region und beim TVG

Bereich Governance:

  • Benennung einer hauptamtlich tätigen Person im Bereich Nachhaltigkeit mit Nachweis einer entsprechenden Weiterbildungsmaßnahme.    
  • Der TVG hat eine qualifizierte Nachhaltigkeits-Beauftragte. Darüber hinaus bietet die HBL die kostenfreie Teilnahme an der „School of Sustainable Sports“ für alle Mitarbeitenden.
  • Engagement in der „Community für nachhaltige Geschäftspraktiken“ der TH Aschaffenburg, Initiative „Mainproject“ sowie in der Arbeitsgruppe „Wirtschaftsethik“ des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft), Mitwirkung bei Nachhaltigkeits-Werkstätten des Landkreises sowie beim Nord-Süd-Forum für eine gerechtere Welt.

Konkrete Maßnahme, die in der laufenden Saison umgesetzt werden soll:

  • Einbeziehung von Interessensgruppen zur gemeinsamen Entwicklung eines „Code of Conduct“

TVG sichert sich wichtigen Punkt gegen den VfL

0

Großwallstadt, 07.12.2025  Der TV Großwallstadt hat am gestrigen Samstag nach vier Niederlagen in Serie ein Unentschieden gegen den Tabellennachbarn VfL Lübeck-Schwartau erzielt.

12 Großwallstädter gegen vollbesetzte Lübecker Bank

Auch wenn es sich im ersten Moment nach Abpfiff nach einer Niederlage anfühlte, haben die Spieler schnell realisiert, was sie da am Samstagabend vollbracht haben. Mit einem Kader von 12 Mann, in dem nur drei Rückraumspieler standen, hat das Team von André Lohrbach eine vollbesetzte Lübecker Auswechselbank an den Rand einer Niederlage gebracht und durfte sich am Ende mit einem absolut verdienten Punktgewinn belohnen.

Taktische Raffinesse und voller Einsatz bescheren Punktgewinn

Als sich zu Beginn der Woche abzeichnete, dass der TV Großwallstadt auch weiterhin nicht auf die beiden Linkshänder Yessine Meddeb und Max Horner zurückgreifen wird können, musste Trainer Lohrbach wiederholt improvisieren. Durch den Kreuzbandriss von Sebastian Trost standen dem Coach mit Finn Wullenweber, Mario Stark und Connar Battermann nur noch drei Spieler im Rückraum zur Verfügung. Am Ende war es der taktischen Raffinesse sowie dem absoluten Einsatz seiner Spieler auf dem Feld zu verdanken, dass man dieses wertvolle Unentschieden erreichte. 

TV Großwallstadt mit knapper Halbzeitführung

Immer wieder spielte Lohrbach – auch geschuldet der Zeitstrafen seiner Rückraumakteure – mit zwei Kreisläufern und nutzte das 7:6-Spiel, um den Gegner zu verunsichern. Das hatte bereits in Halbzeit eins Erfolg. Finn Wullenweber netzte sofort zum 0:1 ein, bevor Ole Schramm zum Ausgleich traf. Maxim Schalles verwandelte den folgenden Siebenmeter sicher, Thore Kjell Heinemann sicherte Lübeck das 2:2. Nach dem 3:4 durch Wullenweber war es erneut Schalles, der für die erste 2-Tore-Führung des TVG verantwortlich war. Axel Skaarnæs erhöhte auf 3:6. Diesen Vorsprung baute Connar Battermann in der 13. Minute auf 5:9 aus. Schalles hatte per Siebenmeter die Möglichkeit, auf 5:10 zu erhöhen, doch der Heber landete nicht im Tor.  Dies nutzte der Gegner für sich. Drei schnelle Tore und der VfL war wieder dran. Schalles traf erneut zum 8:10, dann aber stellten Oliver Juhl Refsgaard und Magnus Holpert auf 10:10. Beide Seiten kämpften verbissen für die Halbzeitführung. Rasmus Willette Houmoller stellte beim 13:12 die erste Führung für sein Team her, doch nach 30 Minuten war es der TV Großwallstadt, der mit einem Tor in Front (16:17) in die Halbzeitpause ging.

Große kämpferische Leistung bis zum Schlusspfiff

Nach dem Seitenwechsel traf Heinemann zunächst zum Ausgleich. Mit Beginn der 36. Minute starteten die Wällster einen 3:0-Lauf zum 18:21. Doch der Gastgeber legte ebenso nach und glich auf 21:21 aus. Bis zum 24:25 durch Eisenträger in der 48.Spielminute ging das so weiter. Dann aber traf Einar Nickelsen zweimal hintereinander zur 26:25-Führung für sein Team. Die Halle kochte, doch die TVG-Spieler mit einem gut aufgelegten Jan- Steffen Minerva als Rückhalt kämpften verbissen weiter. Skaarnæs stellte Die 29:30-Führung für die Unterfranken her, ebenso war er für das 30:313 Minuten vor Schluss verantwortlich. Dann wurde es noch einmal hektisch. Beide Torhüter zeigten wichtige Paraden auf beiden Seiten. Janik Schrader traf 32 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich. Der TV Großwallstadt kam noch einmal in Ballbesitz, doch Mario Stark sollte den Ball nicht mehr im gegnerischen Tor unterbringen. Auch wenn man am Ende noch den Sieg in den Händen hatte, so darf der TV Großwallstadt unglaublich stolz auf die gezeigte Leistung mit einem dezimierten Kader sein und hoffen, dass sich die Lage bis zum nächsten Heimspiel am 13.12.2025 gegen den 1. VfL Potsdam ein wenig entspannt.

TV Großwallstadt: Minerva, Hanemann; Buchinger, Klenk, Gempp (1), Eisenträger (1), Wullenweber (11), Battermann (5), Stark (4), Skaarnæs (4), Zimmer, Schalles (5/3). Trainer: Lohrbach

VfL Lübeck-Schwartau: Conrad, Ferjan; Holzhacker (4/1), Willette Houmöller (1), Hagedorn, Schramm (1), Ciudad Benitez, Holpert (5), Schrader (4), hartwig, Juhl Refsgaard (2), Heinemann (5), Nickelsen (6), Speckmann (3/2), Kingsley Emdorf, Cohen. Trainer: Röhrig

Gelangt der TVG zurück in die Erfolgsspur?

0

Großwallstadt, 05.12.2025  Der TV Großwallstadt ist am Samstag, den 06.12.2025 um 18:00 Uhr in der Hansehalle beim VfL Lübeck-Schwartau zu Gast.

TV Großwallstadt weiterhin mit dünnem Kader

Nach zuletzt vier Niederalgen in Folge im November, darunter die bittere Heimneiderlage am vergangen Sontag gegen den Dessau-Roßlauer HV trotz Führung zur Halbzeit, möchte der TV Großwallstadt nun wieder Punkte in Angriff nehmen. Dennoch wird das beim direkten Tabellennachbarn kein leichtes Unterfangen, denn Trainer André Lohrbach kann erneut nur auf einen Kader von 12 Spielern zurückgreifen.

Jannik Schrader zum Spieler des Monats November gewählt

Der VfL Lübeck-Schwartau hingegen geht mit viel Rückenwind in die Partie, konnte die letzten vier Partien allesamt gewinnen und im November 8 von 8 möglichen Punkten erspielen. Das Team von David Röhrig steht mit 14:12 Punkten damit aktuell einen Platz vor dem TV Großwallstadt in der Tabelle. Im Vergleich zur Vorsaison gab es nur wenige Veränderungen. Den Abgängen von Niko Blaauw und Kaj Geenen stehen vier Neuzugänge gegenüber. Verstärkt wurde der Kader durch Ole Schramm auf Rechtsaußen, Magnus Holpert im Rückraum Mitte und Alexander Hartwig und Rasmus Staack auf Linksaußen. Hervorzuheben ist die Leistung von Janik Schrader, der einen junglaublich erfolgreichen Monat absolviert hat und damit auch ganz knapp vor TVG-Rechtsaußen Maxim Schalles zum Spieer des Monats gewählt wurde.

Zwei Siege und zwei Niederlagen in den letzten vier Begegnungen

In den letzten beiden Spielzeiten war es in allen vier Aufeinandertreffen die Heimmannschaft, die als Sieger den Platz verließ. Kann der TV Großwallstadt diese Serie beenden und mit einem Erfolg in den Dezember starten?

Vertragsverlängerung und Hiobsbotschaft bei Sebastian Trost

0

Großwallstadt, 03.12.2025  Kurz vor Weihnachten hat der TV Großwallstadt schlechte Nachrichten zu verkünden: Rückraumakteuer Sebastian Trost hat sich im Spiel am Sonntag gegen den Dessau-Roßlauer HV einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen und muss sich einer Operation unterziehen. Geschäftsführer Michael Spatz: „Das tut uns unglaublich leid für Sebi. Er ist für uns ein wichtiger Spieler und so eine Verletzung wünscht man natürlich niemandem. Wir drücken ihm fest die Daumen und sind davon überzeugt, dass er sich da wieder zurückkämpft. Auch für uns als Club ist die Verletzung von ihm eine Katastrophe. Neben den beiden verletzten Linkshändern und Tobi Buck, der uns aktuell nicht zur Verfügung steht, fällt mit Sebi ein ganz wichtiger Pfeiler in Offensive und Defensive monatelang aus. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seinen Heilungsprozess.“

„Ausfall trifft uns sowohl sportlich als auch menschlich sehr hart“

Trainer André Lohrbach zur Verletzung seines Stammspielers: „Der Ausfall von Sebi trifft uns sowohl sportlich als auch menschlich sehr hart. Im Laufe der Saison hat man gesehen, wie wichtig er für unser System in Abwehr und Angriff ist. Mir persönlich tut es auch für den Spieler sehr leid. Er wird uns sehr fehlen und da muss die Mannschaft, da müssen wir alle noch enger zusammenrücken, um diesen Ausfall zu kompensieren. Ich wünsche Sebi das Beste für seinen Heilungsprozess und wir werden ihn da unterstützen, wo es nur geht. “

„Sebastian hat uns bereits in den ersten Monaten absolut überzeugt“

Der TV Großwallstadt hat trotz der aktuellen Lage auch noch eine positive Nachricht zu Sebastian Trost zu verkünden: der 27jährige verlängert seinen Vertrag beim TV Großwallstadt vorzeitig bis 2028. Dazu Michael Spatz: „Wir haben bereits mit Sebi im Vorfeld über eine vorzeitige Vertragsverlängerung gesprochen, da Sebastian uns bereits in den ersten Monaten absolut überzeugt hat. Dass er sich so schnell integriert und Verantwortung übernommen hat, spricht für seine Qualität. Er ist ein wichtiger Baustein unserer sportlichen Zukunft, daher wollten wir frühzeitig mit ihm um ein weiteres Jahr verlängern. Die Verletzung wirft uns jetzt in unserem Vorhaben etwas zurück, dennoch sind wir überzeugt, dass Sebastian nach seiner Reha wieder gestärkt aufs Spielfeld zurückkehren wird und wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen werden.“

Trost bedankt sich für das Vertrauen

Sebastian Trost selbst: „Ich fühle mich beim TV Großwallstadt super wohl. Ich bin gut aufgenommen worden und glaube, dass sich hier etwas Gutes entwickelt. Ich freue mich auch sehr, dass ich in der Mannschaft schon so schnell eine so große Rolle einnehmen durfte. Deshalb möchte ich auch weiterhin Teil dieses Projekts sein. Und meinen Teil dazu beizutragen. Ich bedanke mich auch für das Vertrauen, in der jetzigen Situation meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern.“

Zur Person Sebastian Trost:

Sebastian Trost ist am 02.01.1998 in Speyer geboren und hat bei der SG Nussloch das Handballspielen begonnen, wechselte in der C-Jugend zu den Rhein-Neckar-Löwen. Ab 2018 spielte er in der 2. Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen, von Juni 2022 bis Juli 2024 stand er im Kader der Eulen Ludwigshafen. Zur Saison 2024/25 wechselte er zum TV Großwallstadt, wo er nun seinen Vertrag bis 06/2028 vorzeitig verlängert hat.

TVG auch im vierten Spiel im November sieglos

0

Großwallstadt, 01.12.2025  Der TV Großwallstadt musste sich am gestrigen Sonntag dem Dessau-Roßlauer HV mit 29:34 geschlagen geben.

TV Großwallstadt erneut mit Ausfällen im rechten Rückraum

Damit bleiben die Wällster auch im vierten Ligaspiel in Folge ohne Sieg. Mit ein Grund dafür sicherlich erneut die dünne Personaldecke. Trainer André Lohrbach musste wiederholt improvisieren, da ihm auch in dieser Partie die beiden Linkshänder Max Horner und Yessine Meddeb nicht zur Verfügung standen. Doch das restliche Team trotzte den Umständen, zeigte sich kämpferisch bis zum Schluss, musste aber am Ende den scheidenden Kräften Tribut zollen.

Schock nach wenigen Minuten in Halbzeit eins: Sebastian Trost schwer verletzt vom Platz

Von Beginn an traten die Großwallstädter Akteure mit breiter Brust auf und Hallensprecher Felix Christmann heizte das Publikum noch vor Anpfiff für dieses Match ordentlich ein. Jakub Powarzyński traf zum 0:1, dann aber ging der TVG durch Treffer von zweimal Maxim Schalles und Florian Eisenträger mit 3:1 in Führung. Valentin Neagu und Mika Schüler erzielten den Ausgleich. Sebastian Trost gelang die Führung zum 4:3, bevor Fritz-Leon Haake und Fynn Gonschor zur ersten Führung der Gäste einnetzten. Auch wenn das Ergebnis in der 12. Minute wieder zu Gunsten des Gastgebers ausschlug, erlebte der TV Großwallstadt kurz vorher den nächsten Schock: Sebastian Trost, der in den letzten Wochen die Rolle auf der Rückraum rechten Position eingenommen hatte, musste schwer verletzt den Platz verlassen und wurde von Mannschaftsarzt Dr. Manuel Bachmann bereits auf dem Spielfeld notfalltechnisch versorgt. So standen Lohrbach für die nächsten 45 Minuten mit Mario Stark, Finn Wullenweber und Connar Battermann wiederholt nur drei Rückraumspieler zur Verfügung.  Doch genau diese drei lieferten ab. Axel Skaarnæs traf in der 15. Minute zum 9:7. Noch zweimal kam Dessau zum Anschluss bevor Battermann, Wullenweber und zweimal Schalles auf 14:9 erhöhten. Gästecoach Vanja Radić wechselte auf der Torhüterposition Philip Ambrosius für den glücklosen Janik Patzwaldt ein. Und dieser war von Beginn an sofort da, parierte gleich den ersten Wurf. Auf der Gegenseite leistete sich der Gastgeber zu viele Fehler und verspielte den 5-Tore-Vorsprung bis zur Pause auf 18:17.

Aufholjagd fünf Minuten vor Schluss wird nicht belohnt

Nach dem Seitenwechsel war es Florian Eisenträger, der auf 19.17 erhöhte. Fritz-Leon Haake, Carl-Philip Haake und Yannick-Marcos Pust drehten durch einen 3:0-Lauf auf 19:20. Doch der TVG kämpfte weiter, Moritz Klenk traf in Minute 46 zum 24:24. Dann aber war es der Gastgeber, der mit einem absolut starken Ambrosius im Rücken auf 24:28 davonzog. Doch ein 3:0-Lauf der Wällster bescherte knapp 4 Minuten vor Schluss noch einmal den Anschluss. Aber die Kräfte schwanden mehr und mehr, Dessau drückte aufs Tempo und zog zum vorentscheidenden 28:32 davon. Am Ende musste man sich mit einem 29:34 einem starken Gegner aus Sachsen-Anhalt geschlagen geben.

Fokus auf Begegnung gegen VfL Lübeck-Schwartau

Auf der anschließenden Pressekonferenz lobte Gästetrainer Vanja Radić das taktische Geschick von André Lohrbach, dieser hingegen wollte nicht auf die Tränendrüse drücken, sondern lobte den Einsatz seiner Spieler und lenkte den Fokus bereits auf die anstehende Aufgabe gegen den

VfL Lübeck-Schwartau am kommenden Samstag, bei der er wieder viel Improvisationstalent an den Tag legen werden muss, um die Ausfälle zu kompensieren.

TV Großwallstadt: Minerva, Hanemann; Buchinger, Klenk (1), Gempp, Eisenträger (3), Trost (1), Redkyn, Wullenweber (6), Battermann (5), Stark (2), Skaarnæs (3), Zimmer, Schalles (10/4). Trainer: Lohrbach

Dessau-Roßlauer HV: Patzwaldt, Ambrosius; Gonschor (1), Hakke F. (3), Haake C. (3), Drachau, Neagu (1), Powarzyński (5), Nowak (4), Baumgart (2), Schüler (8/4), Döbbel, Pust (5). Trainer: Radić

Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Patrick Gempp

0

Großwallstadt, 30.11.2025  Der TV Großwallstadt hat den Vertrag mit Patrick Gempp vorzeitig bis 2028 verlängert.

Kapitän Gempp als wichtige Stütze des Teams

Patrick Gempp ist bereits zur Saison 2024/25 an den Untermain gewechselt und hat sich von Beginn an als wichtige Stütze des Teams erwiesen. Durch seine Erfahrung und das große Spielverständnis wurde der Kreisläufer durch Trainer André Lohrbach zum Kapitän ernannt und führt die Mannschaft seitdem vorbildlich. Bei den Verantwortlichen kristallisierte sich schnell heraus, dass sie die Arbeit mit Gempp auch längerfristig fortsetzen möchten. Deshalb hat man dem 29jährigen nun auch das Angebot einer vorzeitigen Verlängerung seines Vertrages, der aktuell am 30.06.2027 ausläuft, um eine weitere Spielzeit gemacht.

Michael Spatz: „Patrick ist ein wichtiger Eckpfeiler“

Der sportliche Leiter Michael Spatz sieht diesen Schritt als wichtiges Signal: „Patrick ist ein sehr wichtiger Eckpfeiler unseres Clubs. Als Kapitän verkörpert er Leadership, Teamgeist und Professionalität. Im Angriff gehört er zu den stärksten Kreisläufern der Liga und übernimmt auch in der Abwehr große Verantwortung im Innenblock. Dass Patrick uns langfristig erhalten bleibt, ist ein enormer Gewinn“

André Lohrbach: „Sehr wichtiger Ansprechpartner für mich“

Auch Trainer André Lohrbach ist glücklich über diese Personalie: „Patrick ist ein sehr wichtiger Ansprechpartner für mich. Er geht mit Leistung und Einstellung und Professionalität voran. Deshalb ist er nicht nur wegen seiner handballerischen Fähigkeiten ein wichtiger Baustein, er ist Verbindungslied, geht auf und neben dem Spielfeld voraus. Deswegen bin ich sehr glücklich, dass das mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung geklappt hat. Wir wollen gemeinsam die eingeschlagene Entwicklung in den nächsten Jahren fortführen“

Patrick Gempp: „Der TV Großwallstadt bedeutet mir unglaublich viel“

Patrick Gempp selbst äußert sich wie folgt zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern und bin dankbar für das Vertrauen, das mir der Verein und die Verantwortlichen des TVG entgegenbringen. Ich musste nicht lange überlegen, denn der TV Großwallstadt bedeutet mir unglaublich viel. Gemeinsam befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Ich möchte weiterhin Verantwortung übernehmen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen.“

Zur Person Patrick Gempp:

Patrick Gempp wurde am 13.06.1996 in der Schweiz in Binningen geboren. Seit der Saison 2022/23 bis 2023/24 stand er beim Ligakonkurrenten Dessau-Roßlauer HV unter. Davor lief er 2 Jahre für die HSG Wetzlar auf, von 2017 – 2020 trug Gempp das Trikot der Wölfe Würzburg. Beim TV Großwallstadt, wo er bereits von 2015 bis 2017 als Spieler aktiv war, hat er seinen Vertrag nun bis zur Spielzeit 2027/28 verlängert.

DRHV zu Gast beim TVG

0

Großwallstadt, 27.11.2025  Der TV Großwallstadt empfängt am Sonntag, den 30.11.2025 um 17 Uhr den Dessau-Roßlauer HV in der Untermainhalle in Elsenfeld.

Heimspiel als Chance zur Trendwende

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie, darunter die deutliche Auswärtsniederlage beim neuen Tabellenführer SG BBM Bietigheim, möchte die Mannschaft von Trainer André Lohrbach vor heimischem Publikum nun endlich wieder punkten. Im Gegensatz dazu reist Dessau-Roßlauer mit Rückenwind nach Großwallstadt. Mit dem klaren 35:29 Sieg gegen den VfL Eintracht Hagen am Montag, steht die Mannschaft aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Rollen in dieser Partie sind abermals klar verteilt: Dessau geht als klarer Favorit in die Begegnung, da Trainer André Lohrbach wiederholt nicht auf einen vollen Kader zurückgreifen kann und vor allem der Mangel an Linkshändern den Trainer vor große Probleme stellt.

Neu-Trainer Vanja Radic in Großwallstadt kein Unbekannter

Mit Trainer Vanja Radic kommt kein Unbekannter nach Großwallstadt. Radic stand in den letzten Jahren dem langjährigen Trainer Uwe Jungandreas als Co-Trainer zur Seite, der den Staffelstab zu Beginn der Saison an Radic weitergab. Beim TVG war Radic 2015 als Jugendkoordinator und Trainer der B-Jugend im Handballleistungszentrum tätig.

Dessau-Roßlauer HV mit Sieg in Vorbereitung beim Untermain-Cup

Und auch in diesem Jahr war das Team von Radic bereits zu Gast in Großwallstadt. Der Dessau-Roßlauer HV verbrachte sein Trainingslager zur Saisonvorbereitung im Sporthotel in Großwallstadt und nahm dabei am Untermain-Cup teil, den die Wällster zum 3. Mal in Folge ausrichteten. Und dabei sorgten die Gäste auch gleich für eine Sensation: im Finale schlug man den TVG mit 45:33 und sicherte sich dadurch den Turniersieg.

Philip Ambrosius im Tor starker Rückhalt

Doch seitdem ist viel Zeit vergangen. Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet, doch die letzten Partien beendete der Dessau-Roßlauer HV erfolgreicher. Bis dato konnte die Mannschaft drei wichtige Auswärtsspiele für sich entscheiden, zuhause ging man fünfmal als Sieger vom Platz. Am Erfolg maßgeblichen Anteil hatte Yannick Danneberg, der allerdings in den letzten Partien verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte. Und auch Torhüter Philip Ambrosius zählt zu den stärksten der Liga. 

Patrick Gempp trifft auf Ex-Arbeitgeber

Kapitän Patrick Gempp freut sich sicherlich auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein und möchte natürlich dem Dessau-Roßlauer HV mit seinem Team Revanche für das Ergebnis in der Vorbereitung bieten.

Familien- und Inklusionstag beim TVG

0

Der TV Großwallstadt lädt zum Familien- und Inklusionstag ein.

Das Heimspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV am 30.11. um 17 Uhr in der Untermainhalle steht unter diesem ganz besonderen Motto.

Vor allem für Familien wird es an diesem Tag die Möglichkeit geben, viele tolle Dinge neben dem Handballspiel zu entdecken.

Die Glitzerfee ist zu Besuch und verteilt wieder schöne Tattoos.

Und auch die TVG-Kids-Club bietet einen Stand an. Hier können sich Klein und Groß selbst Buttons erstellen.

Außerdem bekommt Hobtsi Besuch von zwei weiteren Maskottchen, also bleibt gespannt.

Und in der Halbzeit findet wieder das Halbzeitspiel unseres Partners L’Osteria statt. Ihr könnt euch dafür ganz einfach am Fanshop anmelden.

An dieser Stelle soll nochmals auf die Familienpreise hingewiesen werden. Familien in verschiedensten Konstellationen erhalten Rabatte an der Abendkasse oder in der Geschäftsstelle.

Alle, die noch kein Ticket haben, können sich hier ihr Ticket für Sonntag sichern.

Der TVG ergibt zudem seine Spende an den Inklusionssportzentrum Alzenau/Rhein-Main e.V., die im Rahmen des Charity-Golfturniers zusammengekommen ist.