back to top
Start Blog Seite 8

Rückrundenhighlights 2025/26

0

Die Rückrunde hält für alle TVG-Fans einige echte Highlights bereit. Von besonderen Spielorten über Familienaktionen bis hin zu unserem großen Event in Frankfurt, hier kommt der Überblick über die besonderen Heimspieltage im Kalender.

21.02. – Heimspiel in Aschaffenburg

Anpfiff: 18 Uhr

Spielort: LINDE MH ARENA Aschaffenburg

Gegner: Eulen Ludwigshafen

Am 21. Februar kehrt der TVG erstmals in dieser Saison für ein Heimspiel in die LINDE MH ARENA nach Aschaffenburg zurück. Gegner sind die Eulen Ludwigshafen – ein heißes Duell mit regionaler Nähe. Ein besonderer Abend in neuer (alter) Umgebung mit Platz für reichlich Fans und echter Heimspielatmosphäre. Jetzt Tickets sichern: TVG-Ticketshop

14.03. – Doppelspieltag 

Anpfiff: 16:30 Uhr & 19:30 Uhr

Spielort: Untermainhalle Elsenfeld

Gegner: TuSEM Essen

Handball pur in der Untermainhalle! Am 14. März erwartet euch gleich zweimal TVG gegen TuSEM Essen. Zuerst spielt die U17 in der Jugenbundesliga ehe dann die Profis ranmüssen. Zwei Spiele mit passendem Rahmenprogramm zwischendurch. Ein perfekter Spieltag für alle, die den TVG in seiner ganzen Bandbreite erleben möchten von der Nachwuchsarbeit bis zum Profiteam. Im Ticket sind beide Spiele enthalten und das ohne Aufpreis zu regulären Spieltagen: TVG-Ticketshop

04.04. – Osterspieltag

Anpfiff: 19:30 Uhr

Spielort: Untermainhalle Elsenfeld

Gegner: TSV Bayer Dormagen

Wenn der TVG auf TSV Bayer Dormagen trifft, wird es nicht nur sportlich spannend, es wird auch osterlich bunt. Unser Hobtsi lädt Klein und Groß zum Osterspieltag ein. Mit besonderen Aktionen rund um das Spiel wird dieser Abend vor allem für Familien ein echtes Highlight. Osterstimmung live erleben: TVG-Ticketshop

12.04. – 1€-Spieltag

Anpfiff: 17 Uhr

Spielort: LINDE MH ARENA Aschaffenburg

Gegner: VfL Eintracht Hagen

Beim 1€-Spieltag kostet jedes Ticket nur einen Euro. Die einzige Voraussetzung: Ein blaues Oberteil oder ein TVG-Trikot als sichtbares Zeichen unserer Gemeinschaft. Der TVG steht für Zusammenhalt auf dem Feld und auf den Rängen. Dieser Spieltag soll genau das zeigen: volle Halle, geschlossene Farben, maximale Unterstützung. Allen, die ein Handballspiel des TVG besuchen möchten, soll damit der Zugang ermöglicht werden. Bewusst wurde dafür die große Stadt gewählt, um möglichst viele Menschen mit dieser Aktion anzusprechen. 1€-Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse. Wer sich bereits jetzt die besten Plätze zum regulären Preis sicher möchte, kann das hier tun: TVG-Ticketshop

08.05. – ECOVIS Spitzenhandball in Frankfurt

Anpfiff: 20 Uhr

Spielort: Süwag Energie ARENA Frankfurt

Gegner: VfL Lübeck-Schwartau

Das Highlight-Event in der Süwag Energie ARENA. Bereits zum dritten Mal trägt der TVG ein reguläres Heimspiel der 2. HBL in Frankfurt aus. Und dieses Mal soll der erste Sieg her – bekanntlich sind aller guten Dinge drei. Ein Spiel in besonderer Atmosphäre, mit Eventcharakter und großer Bühne. Sportlich wie emotional eines der Highlights der Saison. Frankfurt ruft – jetzt Tickets sichern: TVG-Ticketshop

29.05. – Letzter Heimspieltag der Saison

Anpfiff: 20 Uhr

Spielort: Untermainhalle Elsenfeld

Gegner: HC Elbflorenz 2006

Zum Abschluss der Spielzeit feiern wir noch einmal gemeinsam in unserem Wohnzimmer der Untermainhalle. Das letzte Heimspiel der Saison ist traditionell emotional: Ein Abend, um Danke zu sagen, zurückzublicken und die Mannschaft gebührend zu verabschieden und natürlich nochmal anzustoßen. Lasst uns die Saison gemeinsam ausklingen lassen. Saisonabschluss feiern: TVG-Ticketshop

TVG dreht bereits verloren geglaubtes Spiel

0

Großwallstadt, 15.02.2026  Der TV Großwallstadt hat nach neun Spieltagen ohne Sieg die ersten zwei Punkte des Jahres 2026 eingefahren.

TV Großwallstadt mit erstem Sieg in 2026

Am vergangenen Freitag hat die Mannschaft von Trainer André Lohrbach in der zweiten Halbzeit einen 7-Tore Rückstand aus den ersten 30 Minuten durch eine fulminante Abwehrleistung wettgemacht und ein bereits verloren geglaubtes Spiel verdient mit 26:29 gewonnen und damit den Fans den lang ersehnten Sieg beschert.

Wällster schwächeln vom Siebenmeterpunkt

Der Gastgeber startete gut in die Partie, führte durch Treffer von Henri Pabst und Alexander Schulze direkt mit 2:0. Axel Skaarnæs traf zum 2:1-Anschluss, bevor Sven Weselling das 3:1 erzielte. Mario Stark und Connar Battermann egalisierten das Ergebnis. Bis zum 7:6 in der 12. Spielminute hielt der TVG noch mit, dann war es der TuS N-Lübbecke, der auf 9:6 davonzog. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff nutzte Lübbecke erneut die Chance und zog auf 16:9 davon. Bis dahin hatte der TV Großwallstadt bereits vier Siebenmeter nicht im gegnerischen Tor unterbringen können. Patrick Gempp traf zum Pausenpfiff zum 16:10-Halbzeitstand sehenswert aus dem Rückraum.

Überragende Abwehrleistung in Halbzeit zwei führt zum Auswärtssieg

Viele hatten die Gäste zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschrieben. Aber die Mannschaft kehrte kämpferisch aus den Katakomben zurück und Kapitän Gempp traf zum 16:11. Ab der 35. Spielminute gelang dem TVG ein 4:0-Lauf und die Wällster kamen auf zwei Tore (18:16) heran. Die Abwehr fand dabei immer mehr Zugriff und der Gastgeber zeigte sich beeindruckt, so dass die Blau-Weißen sich Tor um Tor herankämpften. Yessine Meddeb traf in der 43. Minute zum Anschluss, der überragend agierende Spielmacher Stark erzielte den Ausgleich. Nettelstedt legte noch einmal auf 24:22 vor, doch der TVG wusste, dass an diesem Tag noch alles möglich war. Als Meddeb zum 25:26 traf und danach auf 25:27 erhöhte, war das Wällster Team on fire. Am Ende siegte man durch eine überragende zweite Halbzeit verdient mit 26:29.

TV Großwallstadt: Nowottny, Minerva; Buchinger, Klenk, Gempp (1), Eisenträger (3), Meddeb (5), Klimpke (1), Redkyn, Battermann (4), Stark (6/1), Horner, Skaarnæs (4), Zimmer, Schalles (5). Trainer: Lohrbach

TuS N-Lübbecke: Genz F., Grabenstein; Genz J.G., Santos (2), Heiny (2), Hörr, Sturhahn, Schulze (6/5), Lundahl, Dräger (1), Hornyák, Blaauw (6), Wesseling (6), Pabst (1), Blazicko, Wieling (2). Trainer: Dominikovic

Gute Sportnote?

0

Der TV Großwallstadt belohnt sportliche Leistungen in der Schule! Alle Schülerinnen und Schüler, die in ihrem aktuellen Zeugnis eine 1 oder 2 im Fach Sport haben, erhalten ein Gratis-Ticket für unser Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen. 

Die Daten zum Spiel im Überblick:

Spieltermin: 21.02.2026
Anwurf: 18 Uhr
LINDE MH ARENA, Aschaffenburg

So funktioniert’s:

In der Spieltagswoche vom 16. bis 19.02. könnt ihr euch euer kostenloses Ticket zu den regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle (Di 9–13 Uhr & Do 14-18 Uhr) des TVG sowie von Montag bis Donnerstag zusätzlich zwischen 10–12 Uhr und 14–16 Uhr Geschäftsstelle.

Einfach Zeugnis mitbringen und euer Ticket sichern!

Warum wir das machen?

Als Profiverein stehen wir für Leistungssport, Einsatzbereitschaft und den Willen, sich kontinuierlich zu verbessern. Gute und sehr gute Leistungen im Schulsport verdienen Anerkennung. Genau dieses Engagement möchten wir mit unserer Aktion sichtbar wertschätzen. Mit dem Gratis-Ticket möchten wir gezielt diejenigen fördern, die im Sport besondere Leistungen zeigen und sie dazu ermutigen, ihren Weg im Sport weiterzugehen vielleicht sogar bis in den Profibereich. Denn jedes große Ziel beginnt mit Begeisterung, Fleiß und der Bereitschaft, an sich zu arbeiten.

Holt der TVG in Lübbecke die ersten Punkte im neuen Jahr?

0

Großwallstadt, 12.02.2026  Der TV Großwallstadt ist am Freitagabend, den 13.02.2026 um 20 Uhr in der MERKUR Arena beim TuS N-Lübbecke zu Gast. 

TVG vor erster Auswärtspartie der Rückrunde 

Nach der knappen 34:36-Heimniederlage zum Rückrundenauftakt am Montagabend gegen die HSG Nordhorn-Lingen hat sich der TV Großwallstadt vorgenommen, im kommenden Spiel die ersten Punkte des Jahres einzufahren. Gegner ist der TuS N-Lübbecke, der mit einem Auswärtserfolg erfolgreich in die Rückrunde gestartet ist. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Davor Dominikovic beim Tabellenzwölften, dem TSV Bayer Dormagen, souverän mit 34:30 und geht demensprechend mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. 

Trainerwechsel im November sorgte für Aufschwung in Lübbecke

Davor Dominikovic hat im November 2025 das Traineramt beim TuS N-Lübbecke von Piotr Przybecki übernommen. Der Kroate war bis zum Sommer fünf Jahre als Trainer des TuS Vinnhorst tätig. Seitdem läuft es gut für die Nordrhein-Westfalen, man musste sich seitdem nur in der Partie gegen VfL Eintracht Hagen geschlagen geben. 

Knappe Niederlage im Hinspiel

Das Hinrundenduell verloren die Wallstädter vor heimischer Kulisse denkbar knapp mit 25:26. Nachdem man mit einer Zwei-Tore-Führung (15:13) in die Halbzeitpause gegangen war, entwickelte sich eine hart umkämpfte zweite Halbzeit. Am Ende verpasste die Mannschaft von Trainer André Lohrbach den Ausgleich in der letzten Sekunde und musste eine unglückliche Niederlage hinnehmen.

TuS N-Lübbecke überzeugt mit 5:1-Abwehr

In der Vorbereitung auf die Rückrunde absolvierten die Lübbecker drei Testspiele. Gegen den MTV Braunschweig und Altenhagen-Heepen behielten sie die Oberhand, gegen GWD Minden mussten man sich knapp geschlagen geben. Die Lübbecker sind auf der Rechtsaußenposition stark besetzt. Mit Tim Roman Wieling verfügen sie über einen treffsicheren Akteur, der mit bislang 99 Treffern auf Platz sechs der Torschützenliste der Liga liegt. Aber auch Jo Gerrit Genz und Sven Wesseling gelten als starke Werfer. Zudem zeichnet den Gegner eine offensive 5:1-Abwehr aus, die es zu überwinden gilt. 

Erste Punkte fest im Blick 

Der TV Großwallstadt möchte dennoch sowohl die knappe Niederlage aus dem Hinspiel als auch die unglückliche Niederlage vom Montag vergessen machen und auswärts beim Tabellenelften wichtige Punkte einfahren.

TVG verpasst ersten Heimsieg in 2026

0

Großwallstadt, 10.02.2026  Der TV Großwallstadt konnte das erste Spiel der Rückrunde nicht für sich entscheiden und musste sich der HSG Nordhorn-Lingen mit 34:36 geschlagen geben.

HSG Nordhorn-Lingen seit neun Spieltagen ungeschlagen

Die Rollen waren klar verteilt. Die HSG Nordhorn-Lingen war seit neun Spielen ungeschlagen, der TVG hingegen wartete seit neun Spieltagen auf den nächsten Sieg. Bei der HSG schielt man demnach auf die vorderen Tabellenplätze und spielt um den Aufstieg mit, die Wällster hingegen haben den Blick auf das untere Tabellendrittel gerichtet und möchten sich relativ schnell von den Abstiegsplätzen entfernen.

Torhüter Nowottny erzielt sein erstes Tor für den TV Großwallstadt

Ex-TVGler Frieder Bandlow erzielte das 0:1 für sein Team, Florian Eisenträger glich aus. Bis zum 3:3 verlief die Partie ausgeglichen, dann vermochten die Niedersachsen sich durch einen 4:0-Lauf auf 3:7 abzusetzen. Doch der an diesem Tag stark aufspielende Connar Battermann erzielte das 4:7 für die Unterfranken und Leon Nowottny im Tor traf nach einer Parade das leere Tor der Gäste zum 5:7. Weitere Paraden seitens Nowottny und der TVG kam durch Battermann zum Anschluss (7:8).

Doch bedingt durch Technische Fehler auf Seiten des Gastgebers konnte Nordhorn erneut auf 11:15 davonziehen. Aber die Blau-Weißen steckten nicht auf und stellten zum Pausenpfiff den Anschluss (16:17) wieder her. Bezeichnend für die erste Halbzeit: Das Schiedsrichterduo verhängte bis zur 16. Minute bereits 5! Siebenmeter gegen den TVG, gegen die Gäste keinen einzigen.

Frieder Bandlow und Connar Battermann dominieren die Partie

Hochmotiviert kehrte man aus den Katakomben zurück. Der TVG spürte, dass gegen die favorisierten Niedersachsen was möglich war. Florian Eisenträger traf per Siebenmeter zum 17:17 und erhöhte sofort danach auf 18:17. Bandlow glich aus, doch Yessine Meddeb und Maxim Schalles trafen zum 20:18. Anstatt auf drei Tore Vorsprung zu erhöhen, leistete sich der TVG zwei Technische Fehler und einen Fehlwurf, so dass die Gäste auf 20:20 egalisierten. Bis zur 39. Spielminute verteidigte der TVG die Führung, danach stellte Nordhorn auf 22:23 um. Jaris Tobeler und Bandlow erhöhten auf 22:25. Der TV Großwallstadt kämpfte verbissen weiter, kam noch einmal auf zwei Tore ran. Doch am Ende hieß der Sieger HSG Nordhorn-Lingen. Entscheidend für den 34:36-Sieg sicherlich die überragende Leistung von Frieder Bandlow, der mit 14 Treffern, darunter 10 vom Siebenmeterpunkt und einer 100% – Quote glänzte. Zudem konnte der TV Großwallstadt in der zweiten Hälfte keine Parade mehr vorweisen, was bei einem derart starken Gegner am Ende einfach zu wenig ist.

TV Großwallstadt: Nowottny (1), Minerva; Buchinger, Klenk, Gempp (1), Eisenträger (6/4), Meddeb (4), Klimpke (1), Redkyn (3), Wullenweber (6), Battermann (11/1), Stark, Horner (2), Skaarnæs (4), Zimmer, Schalles (1). Trainer: Lohrbach

HSG Nordhorn-Lingen: van der Merwe, Tschentscher; Bandlow (14/10), Wilhelm (2), Gentzel, van Berlo, Lux (2), Marschall (8), Hüter, Zintel (4), Ruddat (3), Tobeler (3), Sokolic, Erlingsson, Potgeter Trainer: Bult

Finn Wullenweber fällt aus

0

Finn Wullenweber fällt wegen Knieproblemen die nächsten Wochen aus, damit steht ein weiterer wichtiger Innenblockspieler erst einmal nicht zur Verfügung.

Gute Besserung und eine schnelle Genesung!

TVG startet in die Rückrunde an einem Montag

0

Großwallstadt, 07.02.2026  Der TV Großwallstadt empfängt am Montag, den 09.02.2026 um 19:30 Uhr in der Untermainhalle in Elsenfeld die HSG Nordhorn-Lingen zum Rückrundenauftakt.

Personelle Veränderungen in beiden Teams

Das Hinspiel verloren die Wällster überraschend knapp mit 31:29. Jetzt möchte man dem Fünftplatzierten erneut Paroli bieten. Auflaufen werden zwei Teams, die sich personell ein wenig verändert haben. Beim TVG steht mit Leon Nowottny ein dritter Torhüter im Kader, der sich schon sehr auf seinen ersten Einsatz freut. Und auch Neuzugang Ole Klimpke wird das Team von Trainer André Lohrbach vor allem in der Abwehr verstärken. Nicht dabei sein werden Sebastian Trost Romas Aukstikalnis (beide Kreuzbandverletzung) und Stefan Hanemann (Schambeinentzündung). Und auch die HSG Nordhorn-Lingen vermeldete zwei Abgänge nach der Hinrunde: Kreisläufer Mika Sajenev unterschrieb einen Vertrag beim Erstligisten GWD Minden, Linksaußen Maximilian Jaeger hat den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Unterstützung am Kreis erhält die HSG von Max Potgeter, der in der Winterpause nach Niedersachsen gewechselt ist.  

Jeweils zwei Testspiele in der Vorbereitung

Beide Vereine haben die Vorbereitung genutzt, um sich optimal auf den Start im Februar vorzubereiten. Der TV Großwallstadt testete gegen die HSG Wetzlar. Diese Partie endete mit einer 39:35-Niederlage. Zu Gast am Untermain war in der letzten Woche der norwegische Erstligist Sandnes HK. In diesem Spiel gelang den Unterfranken ein 40:31-Sieg. 

Die HSG Nordhorn-Lingen bestritt ebenfalls zwei Vorbereitungsspiele. Gegen H.V. Hurry-Up Zwartemeer gewann man 38:20, den Drittligisten OHV Aurich besiegte man mit 46:31. 

Steigerung in Abwehr als erklärtes Ziel

Der TV Großwallstadt hat sich vorgenommen, den Fans in der Rückrunde wieder mehr Heimsiege zu bescheren. Damit dies gegen die HSG Nordhorn-Lingen gelingt, muss vor allem eine Steigerung in der Abwehr her. Im Auge behalten sollte man auf jeden Fall Ex-TVGler Frieder Bandlow, der mit 94 Toren Top-Torschütze der HSG ist. Im Angriff gilt es, Torhüter Kristian van der Merwe zu überwinden. Er führt mit 195 Paraden die Statistik der 2. HBL an.

Neujahres-Kick-Off 2026

Das Neujahres-Kick-Off 2026 fand am Freitag, den 30.01. beim Main-Echo in Aschaffenburg statt. Nach dem Eintreffen der Gäste begrüßte Marco Eisert die Teilnehmenden im Medienhaus Main-Echo. Im Anschluss sorgte das gemeinsame Mitfiebern beim EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich für beste Stimmung. In der Halbzeitpause folgte ein Update zum TVG durch Geschäftsführer Stefan Wüst. Im Anschluss an das Halbfinalspiel bildete die Keynote „Erfolg und mentale Gesundheit – was Führungskräfte von Seneca, Buddha und den Shaolin-Mönchen lernen können“ von Dr. Ronald Roos den inhaltlichen Höhepunkt des Abends. Beim anschließenden Get-Together blieb viel Raum für Austausch und Networking, ergänzt durch eine exklusive Führung durch das Main-Echo und interessante Einblicke in die Produktion der Samstagsausgabe.

HOBTSETalk mit Michael Spatz

0

In der neuen Ausgabe HOBTSETalk sprechen wir mit Geschäftsführer und sportlicher Leiter Michael Spatz über aktuelle sportliche Entwicklungen, spannende Themen aus seiner Arbeit als Geschäftsführer und seine persönlichen Einblicke in die Zukunft des TVG.

Volunteers bei ECOVIS Spitzenhandball in Frankfurt

Am 08. Mai 2026 kannst du bei ECOVIS Spitzenhandball in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt zum Team gehören. Wir suchen tatkräftige Volunteers, die uns dabei helfen, den Spieltag zu einem unvergesslichen und besonderen Event zu machen.

Die Arbeit als Volunteer

Um als Volunteer dabei sein zu können, setzen wir ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Darüber hinaus ist die Teilnahme an einem virtuellen Onboarding, das nach persönlicher Absprache im Vorfeld des Events stattfinden wird, verpflichtend.
Nach Ankunft am Veranstaltungsort erhältst du von uns ein Crew-T-Shirt. Getränke und Mahlzeiten werden kostenfrei bereitgestellt. Nach erfolgreicher Teilnahme wird dir ein Tätigkeitsnachweis in Form einer Ehrenamts-Urkunde zugestellt. Zudem kannst du dich über ein kleines TVG-Goodie freuen. 

Bitte beachte, dass wir dir keine Unterkunft zur Verfügung stellen können. 
Die Bewerbungsphase für das Volunteering bei ECOVIS Spitzenhandball in Frankfurt endet am 31.03.2026. Wir werden uns bis Mitte April auf eure Bewerbungen zurückmelden.

Einsatzbereiche

Untenstehend findet ihr eure möglichen Einsatzbereiche. Bitte beachtet, dass wir bei einer zu großen Anzahl an Bewerbungen ggf. nicht alle Volunteer-Anmeldungen berücksichtigen können oder ihr einem anderen Tätigkeitsbereich zugeordnet werden könnt. 

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung können hier eingesehen werden. Sollten darüber hinaus Fragen aufkommen, wendet euch gerne per E-Mail an sascha.haesler@tvgrosswallstadt.de

Aufbau: DO 11 – max. 17 Uhr, FR 11-18 Uhr:

Klatschpappen verteilen, LED-Bande aufbauen, VIP-Raum herrichten

Abbau: FR 21:30 – max. 01:00:

LED-Bande abbauen, Arena herrichten, VIP-Raum/Übertragung/Fanshop abbauen, Fahrzeuge beladen

VIP-Raum: FR 17:30 – 22:00:

VIP-Gäste bedienen, Aufgaben im VIP-Raum

VIP-Eingang: FR 18:00-20:00:

Bändchen anlegen, Weg zeigen

Akkreditierung: FR 15:30 – 19:30 :

Akkreditierungen abhaken und ausgeben

Anmeldeformular: Anmeldeformular Volunteering – Formular ausfüllen